Quotennews

Kairo-Berichterstattung: n-tv mit Erfolg

von
Das Thema "Revolution in Ägypten" stand am Donnerstag auf vielen Sendern im Fokus, die Resonanz des Publikums fiel allerdings gemischt aus.

Die Lage in Ägypten und vor allem Kairo spitzte sich am Donnerstag weiter zu. Besonders ausländische Journalisten gerieten immer wieder ins Visier der Demonstranten (Quotenmeter.de berichtete). Eine Live-Schalte des ZDF musste aufgrund einer Laserattacke abgebrochen werden, dem Team von N24 wurde die Kameraausrüstung abgenommen. Dennoch blieb die Lage in Nahost im Brennpunkt der Öffentlich-Rechtlichen und der Nachrichtensender, auch wenn es den Quoten oft nicht gut tat.

Das Erste sendete im Anschluss an die «Tagesschau», über der sich mit 4,73 Millionen Zuschauern nicht mehr Menschen als üblich informierten einen «ARD-Brennpunkt» zum Thema "Kampf um Kairo". Mit 4,12 Millionen Zuschauern blieb ein Großteil des Nachrichtenpublikum dran, die Einschaltquote lag mit 12,6 Prozent auf Höhe des Senderschnitts. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 fielen die Werte mit 990.000 Zuschauern und 8,0 Prozent Marktanteil sogar überdurchschnittlich aus.

Das ZDF informierte den Tag über mehrfach über das Thema. Um 19.20 konnte ein «ZDF spezial» im Anschluss an «heute» mit 4,32 Millionen Zuschauern noch ein großes Publikum erreichen, um 21.10 Uhr hingegen schien der Nachrichtenbedarf gesättigt. Sahen zuvor bei «Der Bergdoktor» noch 5,31 Millionen zu, so fiel die Reichweite beim Infoformat wie ein Stein auf 2,78 Millionen. Die Einschaltquoten von 8,4 Prozent bei allen Zuschauern und 3,5 Prozent bei den Jungen war sehr dürftig. «Maybrit Illner» konnte mit einer Spezialsendung zum Thema mit 11,8 Prozent Marktanteil immerhin den besten Wert seit vier Wochen holen.

Ganz besonders im Fokus stand das Thema Kairo bei den Nachrichtensendern, die sich diesem schon am frühen Nachmittag ausführlich widmeten. N24 sendete ab 14.10 Uhr ein 40-minütiges Spezial, das von 100.000 Zuschauern gesehen wurde, davon 40.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Die Marktanteile lagen bei 0,8 Prozent und 0,9 Prozent und damit relativ niedrig. In der jungen Zielgruppe kommt N24 in der aktuellen Saison auf 1,3 Prozent.

Ab 15 Uhr stand bei n-tv mit einem «News Spezial - Chaos in Kairo» das Weltthema im Fokus und stieß auf ungleich höhere Resonanz. Mit 80.000 jungen Zuschauern und 1,7 Prozent Marktanteil konnte nicht nur das Ergebnis von N24 glatt verdoppelt, sondern auch der eigene Schnitt von rund einem Prozent klar übertroffen werden. Auch insgesamt traf man den Nerv des Publikums: 160.000 sahen das einstündige Programm, der Marktanteil lag bei 1,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Kokowääh»nächster ArtikelSat.1-«Winterspiele» starten verhalten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung