Die Zahlen der neuen Late-Night-Show bei ZDFneo sind bisher eher ernüchternd.
Im vergangenen Herbst startete ZDFneo seine neue Show «Stuckrad Late Night» überraschend schon vor der eigentlich geplanten Ausstrahlung: In einem Piloten begrüßte der Pop-Literat Benjamin von Stuckrad-Barre den umstrittenen Politiker Thilo Sarrazin pünktlich zu der damals anhaltenden Ausländer-Debatte. Dies klappte so gut, dass Stuckrad sich bei seiner eigentlichen ersten Sendung zum Start der wöchentlichen Reihe noch einmal Sarrazin einlud. Seitdem läuft das Format donnerstags um 22.30 Uhr mit einer Dauer von 45 Minuten bei ZDFneo.
Die erste reguläre Ausgabe mit Thilo Sarrazin als Gast interessierte am 16. Dezember 2010 insgesamt 40.000 Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren betrug ordentliche 0,2 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es die Premiere auf 20.000 Zuschauer und ebenfalls 0,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Durchschnitt des Senders ZDFneo lag in der laufenden TV-Saison (September bis Dezember 2010) bei jeweils 0,3 Prozent, womit «Stuckrad Late Night» unter dem Schnitt startete. Weiterhin sollte die erste Folge auch die bisher erfolgreichste bleiben.
Schon in der zweiten Ausgabe am 06. Januar 2011 verlor die Show die Hälfte ihrer Zuschauer und kam diesmal auf ein Gesamtpublikum von 20.000. Auch der Marktanteil halbierte sich auf 0,1 Prozent. Ebenso war es in der Gruppe der Werberelevanten: Hier reichten 10.000 Zuschauer nur noch für 0,1 Prozent Marktanteil. Leicht bergauf ging es dann eine Woche später, als beim Gesamtpublikum zwar wieder identische 20.000 Zuschauer und 0,1 Prozent gemessen wurden, bei den Jüngeren allerdings etwas bessere 0,2 Prozent Marktanteil.
Am 20. Januar blieben die Quoten bei den Zuschauern ab drei Jahren identisch: Wieder sahen 20.000 Bundesbürger zu, was einem Marktanteil von 0,1 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe brachte es die vierte Ausgabe allerdings diesmal sogar auf 20.000 Zuschauer und 0,2 Prozent Marktanteil, womit sich die Reichweite etwas verbesserte. Dies war zwar die zweiterfolgreichste der ersten fünf Sendungen, blieb aber dennoch weiterhin unter dem ZDFneo-Durchschnitt.
Die fünfte Ausgabe am 27. Januar sahen wieder 20.000 Menschen an; der Marktanteil lag erneut bei 0,1 Prozent. Beim jüngeren Publikum musste man wie auch bei der zweiten Ausgabe einige Abschläge hinnehmen: Diesmal reichte es nur für 10.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie für 0,1 Prozent Marktanteil. Die Einschaltquoten der Folgen vier und fünf sind insofern positiv bemerkenswert, als dass sie auf dem Sendeplatz von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» beim Gesamtpublikum gar keine, bei den Jüngeren nur teils Verluste hinnehmen mussten, obwohl das RTL-Dschungelcamp Marktanteile von 40 Prozent und mehr erreichte.
Im Durchschnitt interessierten sich 30.000 Zuschauer für die ersten fünf Ausgaben von «Stuckrad Late Night» bei ZDFneo. Der Marktanteil lag bei 0,1 Prozent. Aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es im Schnitt nur für 10.000 Zuschauer und 0,1 Prozent. Damit liegt die Show überall zwar unter dem aktuellen ZDFneo-Schnitt von 0,3 Prozent, hatte allerdings in zwei der ersten fünf Sendewochen auch mit der immensen RTL-Konkurrenz zu kämpfen. Es wird nun darauf ankommen, wie sich das Format weiter entwickelt.