Einen neuen Sendeplatz gibt es zur vierten Staffel: Künftig sendet RTL die Tanzshow in der Primetime am Mittwoch.
Die Tanzshow «Let’s Dance» kommt künftig am Mittwochabend in die deutschen Wohnzimmer. Für die nächste Staffel hat RTL dem Format einen neuen Sendeplatz beschert. Die vierte Staffel beginnt am Mittwoch, 23. März um 20.15 Uhr. Bis zur erfolgreichen dritten Staffel zeigte RTL «Let’s Dance» sonst immer am Freitagabend. Doch nicht nur der Sendeplatz ist neu: Auch das Moderatoren-Duo und die Jury haben sich verändert. Die neunteilige Show-Reihe werden wie bereits angekündigt «Supertalent»-Jurorin Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich moderieren, nachdem Nazan Eckes ihren Abschied verkündet hatte.
In der vierköpfigen Jury sitzen der Tanzsporttrainer und Wertungsrichter Roman Frieling, Modedesigner Harald Glööckler, die Profi-Tänzerin und Wertungsrichterin Motsi Mabuse sowie der internationale Wertungsrichter und am meisten gefürchtete Tanzjuror Joachim Llambi. Isabel Edvardsson, die in der dritten Staffel die Tanzbühne gegen das Jurypult eintauschte und in der ersten Staffel mit Wayne Carpendale den Titel 2006 holte, wird in der vierten Staffel ist wieder als Tänzerin dabei. Außerdem scheidet neben Edwardson auch Peter Kraus aus der Jury aus, beide werden von Frieling und Mabuse ersetzt. In den neun glamourösen Live-Shows wagen sich zehn Stars jeweils mit einem Profitänzer auf das glatte Tanzparkett. Auch Neu-Moderatorin Sylvie van der Vaart war im letzten Jahr noch auf dem Tanzparkett und scheiterte nur knapp am Titelgewinn.
Ob beim Cha-Cha-Cha, Wiener Walzer, Paso Doble oder Quickstepp, zeigen sich die Prominenten ab wieder im Tanzfieber. Beim Tanzduell der Stars bleibt den Stars nur wenig Zeit, um die von Show zu Show wechselnden Tänze zu erlernen. Zwischen den Sendungen muss innerhalb einer Woche mindestens ein neuer Tanz einstudiert werden. In jeder Show geht es für die Teilnehmer ums Weiterkommen, darüber entscheiden die Zuschaueranrufe und die Punktewertung der Jury.
Ungewöhnlich ist jedoch die Programmierung von «Let’s Dance» auf den Mittwochabend. Beim Kölner Sender kommt sie einem Experiment gleich, denn in der Primetime am Mittwoch zeigte man in der Vergangenheit eher Doku-Serien. «Die Supernanny» und «Raus aus den Schulden» kommen mit neuen Folgen jedoch erst im Herbst 2011 zurück, so dass der Mittwochabend für «Let’s Dance» ohnehin problemlos frei werden kann.