Die Quotenmeter.de-Forumsuser diskutieren über die Ankündigung des Showmasters, «Wetten, dass..?» im Sommer abzugeben.
Über 24 Jahre lang stand Thomas Gottschalk wie kein anderer für den ZDF-Klassiker «Wetten, das..?». Im Dezember 2010 verunglückte der Kandidat Samuel Koch dann schwer, er hatte versucht mit Sprungfedern an den Füßen Autos zu überspringen. Die Show wurde daraufhin abgebrochen. Bis zum vergangenen Samstag gab es eigentlich keine Anzeichen dafür, dass Gottschalk den Unfall zum Anlass nehmen würde, die Moderation der Show abzugeben. Doch dann fing die "Bild"-Zeitung an zu berichten, dass der Entertainer am Anfang der Sendung die Zuschauer über seine Entscheidung informieren wolle. Die Gerüchteküche brodelte und um kurz nach 20.15 Uhr stand es dann fest: Thomas Gottschalk wird die Moderation von «Wetten, dass..?» abgeben, das Sommer-Special im Juni wird die letzte Sendung mit ihm sein. Danach folgen noch drei Sonderausgaben, ab 2012 wird es mit einem neuen Moderator weitergehen.
Auch im Quotenmeter.de-Forum diskutieren die Forumsteilnehmer nach der Ankündigung angeregt über die Entscheidung Gottschalks. "Das hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Na da kann man nur hoffen und beten, dass der Nachfolger bzw. die Nachfolgerin eine gute Wahl sein wird", bedauert der User vicaddict. User Grewel kann die "Entscheidung zwar verstehen, aber nicht wirklich nachvollziehen." Er glaubt, dass die Show diese Veränderung nicht überleben wird. Martinlein hat das Gefühl, dass die Aktion abgesprochen war. Als Gottschalk seinen Rücktritt verkündete, dachte er tatsächlich, dass er aufhören wird. "Aber als dann Michelle kam und ihn umstimmen wollte, hatte ich irgendwie so Gedanken im Kopf, die mir sagen, dass das alles inszeniert ist."
Nicht ganz nachvollziehen kann Forumsteilnehmer jotobi die Entscheidung von Thomas Gottschalk. "Ich kann ja verstehen, dass ihn der Vorfall mitgenommen hat, aber so ein Unfall kann doch überall passieren. Natürlich ist es tragisch, was im Dezember passiert ist und ich finde es ja gut, dass er sich seine Gedanken darüber macht. Aber 30 Jahre lang ist nichts passiert und es ist nun mal passiert und rückgängig kann man es nicht mehr machen." falke16 macht der baldige Rückzug Gottschalks traurig. "Die Sendung hat meine Kindheit mitgeprägt und mich bis heute begleitet", erklärt er im Quotenmeter.de-Forum. Dass sich der Showmaster es noch einmal anders überlegen wird, glaubt er nicht: "Ein solcher Show-Dino wie er würde seinen Abschied nicht verkünden, wenn er es nicht bitterernst meinen würde."
"Mal ehrlich, seit Jahren wird auf ihn seitens der Medien eingeschlagen. Geldsorgen hat er auch keine, nun ist es raus und da kann ich verstehen, dass da eine Last von seinen Schultern weg ist", findet Waterboy. Der User Niki hofft unterdessen, dass Thomas Gottschalk seine Entscheidung nach dem Sommerspecial "nochmal überdenken wird." Doch daran verschwenden die meisten Forumsteilnehmer keine Gedanken. Sie diskutieren schon einmal, wer die Nachfolge von Gottschalk antreten kann. Im Raum stehen dabei unter anderen Jörg Pilawa, Günther Jauch, Kai Pflaume, Matthias Opdenhövel und Hape Kerkerling.
Und während bereits vor der vergangenen «Wetten, dass..?»-Ausgabe Jörg Pilawa als möglicher Nachfolger gehandelt wurde, ist in einer Umfrage im Forum Hape Kerkeling der favorisierte Moderator. User Aqua prognostizierte auch schon am Anfang der Umfrage, dass Kerkeling aufgrund seiner "großen Fanbase" gewinnen wird. Er selbst wünsche sich aber einen anderen, wen genau könne er aber nicht sagen. "Ich bin generell der Meinung, dass es derzeit keinen adäquaten Nachfolger für Gottschalk gibt." CommanderNOH ist sich sicher, dass Pilawa das Rennen wohl machen wird. "Alles andere wäre eine große Überraschung. Das ZDF hat als Alternative höchstens Lanz, der das auch könnte."
Doch es gibt auch viele User, die sich gegen Jörg Pilawa als Gottschalk-Nachfolger aussprechen. "Bitte nicht Pilawa. Der ist mir zwar nicht unsympathisch und ich halte ihn auch nicht unbedingt für einen schlechten Moderator, aber der bringt nichts mit, was mich großartig zum Einschalten bewegen würde. Wo die Moderation schließlich weitaus bedeutender ist als bei Quiz-Shows. Vermutlich wird er es wirklich werden, aber ich würde dann wohl noch seltener einschalten", erklärt Molino seinen Standpunkt. Die bei der Umfrage zur Auswahl stehenden Moderatoren sagen TIMBO dagegen alle nicht zu, er stellt fest: "Die sind alle ungeeignet. Entweder sind die zu viel Entertainer und zu wenig Showmaster oder umgekehrt. Ich will, dass Gottschalk bleibt. Das war die perfekte Mischung."