US-Quoten

«Grammys» steigern sich nochmals

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Teilweise sahen fast 30 Millionen Amerikaner die Verleihung der Grammys. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Übertragung von CBS somit nochmals zulegen.

Schon 2010 lief es für die Verleihung der Grammys richtig gut: Mit durchschnittlich 25,87 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren holte der Musikpreis damals die beste Reichweite seit sechs Jahren. 2011 gelang es, dieses Ergebnis noch einmal zu toppen. Teilweise schauten knapp 30 Millionen Menschen zu, im Schnitt waren ab 20.00 Uhr 27,56 Millionen Amerikaner dabei. CBS gewann den Sonntagabend somit spielend – im Vorfeld überzeugte bereits das Magazin «60 Minutes» mit knapp 12,3 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren.

ABC setzte trotz der Preisverleihung auf neue Folgen – und musste teils kräftige Einbußen hinnehmen. Ab 22.00 Uhr kam die Serie «Brothers & Sisters» beispielsweise nicht über 6,40 Millionen Zuschauer insgesamt und fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Dies waren die schlechtesten Ergebnisse dieser Saison. Auch «Desperate Housewives» schlug sich mit gerade einmal 9,13 Millionen US-Bürgern nicht gut. Vorher sahen 7,79 Millionen Menschen «America’s Funniest Home Videos» und 6,45 Millionen verfolgten «Extreme Makeover: Home Edition».

NBC ging auf Nummer sicher, zeigte zu Beginn der Sonntagsprimetime um 19.00 Uhr eine zweistündige Ausgabe des Magazins «Dateline», die sich mit 5,22 Millionen Zusehern sehr schwer tat. Ab 21.00 Uhr sendete man zwei Wiederholungen der jungen Anwaltsserie «Harry’s Law», die zusammengerechnet auf einen Zuschauerschnitt von nur 4,29 Millionen kamen. Auch dem Network FOX erging es am Sonntagabend nicht wirklich besser. Ab 20.00 Uhr holten neue Ausgaben von «Simpsons» und «Bobs Burgers» mit 5,62 und 4,22 Millionen Zuschauern neue Tiefstwerte in ihren jeweiligen Staffeln.

Der «Family Guy» kam ab 21.00 Uhr auf 5,99 Millionen Zuschauer, «The Cleveland Show» fiel eine halbe Stunde später auf 4,76 Millionen Zuseher ab zwei Jahren. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zeigte FOX übrigens noch eine alte «Simpsons»-Folge (2,94 Millionen Zuseher) und «American Dad», das auf dem neuen Sendeplatz um 19.30 Uhr noch leichte Probleme hat. Mehr als 3,94 Millionen Zuschauer waren am Sonntag nicht drin.

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