VOX schickt sein erfolgreiches Koch-Format auf Reisen. Die erste Station ist Kapstadt, wo ausgewanderte Hobbyköche ran müssen.
Vom 21. bis 25. Februar 2011 um jeweils 19 Uhr kommt «Das perfekte Dinner» vom Kap der guten Hoffnung. VOX schickt sein erfolgreiches TV-Format auf Reisen und sucht auch in der Ferne nach deutschen Feinschmeckern. Die erste Station: Kapstadt. Der Sender zeigt wie sich fünf Auswanderer am Herd schlagen und wie ihr Leben in Südafrika aussieht. In 55 deutschen Städten und auf den beliebten Ferieninseln Sylt und Mallorca sind bereits 302 perfekte Gastgeber ermittelt worden.
Rund 30.000 deutsche Auswanderer leben in Südafrika. So wie die Currywurstbuden-Besitzerin Sunny (39) aus Saarbrücken, Unternehmer Carl (37) aus Namibia, die gebürtige Schwäbin und Casting Direktorin Irena (30), Restaurantbesitzerin Beatrice (44) aus München und Reisebuchautor Dieter (52) aus Würzburg. Ihre deutschen Wurzeln haben die fünf Hobbyköche in all den Jahren nicht vergessen. „Meine Heimat ist und bleibt Deutschland, aber ich habe hier definitiv ein zweites zu Hause gefunden", erklärt beispielsweise Beatrice in der ersten Folge. Das sieht man auch an ihrem Menü: Mit deutschem Weißbier zur afrikanischen Hauptspeise „Springbock-Gulasch“ bringt sie eine perfekte Mischung aus beiden Ländern auf den Tisch.
Neben den extravaganten Menüs, können sich auch die Behausungen der Wahl-Südafrikaner sehen lassen: Sunny begrüßt ihre Gäste in ihrem Luxus-Appartement im Hotel und Beatrice in ihrem Baumhaus. Der 52-jährige Dieter lebt in einer selbst designten Luxusvilla mit einem echten „New York“-Taxi in der Garage. Welcher südafrikanische Hobbykoch am Ende mit dem eigenen Zuhause und den Koch- und Gastgeberqualitäten punkten und die Siegprämie von 1.500 Euro mit nach Hause nehmen kann, zeigt VOX in der kommenden Woche auf dem gewohnten Sendeplatz um 19 Uhr.