«Fluch der Karibik» wüstete im RTL-Nachmittagsprogramm. «Familien im Brennpunkt» und Co. mussten einige Prozentpunkte abgeben.
Schon am Sonntagabend war der Hollywood-Film «Pirates of the Caribbean – Bis ans Ende der Welt» ein voller Erfolg für den Münchner Privatsender ProSieben. Am Montagnachmittag wiederholte die TV-Station die Produktion mit Johnny Depp. Ab 13.50 Uhr holte man über 190 Minuten gute Einschaltquoten. 14,9 Prozent Marktanteil kamen durchschnittlich zu Stande, 0,81 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für den Film.
Somit schlug sich «Fluch der Karibik 3» besser als das sonst gezeigte Nachmittagsprogramm von ProSieben – und man klaute RTL einige Zuschauer. Deren Scripted Realitys liefen deutlich schwächer als gewohnt. Ab 15.00 Uhr kam «Verdachtsfälle» "nur" auf 23,4 Prozent, «Familien im Brennpunkt» holte eine Stunde später 26,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
Unter den ProSieben-Sitcoms erwies sich einmal mehr «How I Met Your Mother» am erfolgreichsten. Das in den USA bei CBS laufende Format startete am Montag schon früher als gewohnt – um kurz vor halb zwölf Mittags. Mit 14,6 und 15,5 Prozent Marktanteil holte die Produktion Marktanteile deutlich oberhalb des Zielgruppen-Schnitts.