TV und so

Das Showduell

von
Am Freitagabend duellieren sich Ulla Kock am Brink und Günther Jauch. Ein Kommentar.

In dieser Woche kehren gleich zwei mehr oder weniger vermisste Spielshows auf die deutschen Fernsehbildschirme zurück: In Sat.1 startet die zweite Staffel von «Die perfekte Minute», jener Sendung, die im April und Mai 2010 der einstigen Quotenqueen Ulla Kock am Brink ein überraschend erfolgreiches Comeback bescherte. Zur gleichen Zeit am Freitagabend versucht sich RTL ein weiteres Mal an «5 gegen Jauch» mit Moderator Oliver Pocher und einem Günther Jauch, der gegen das Publikum antreten muss.

Beiden Shows ist vieles gemeinsam: Denn beide verloren nach und nach ihre Zuschauer – «Die perfekte Minute» war am Ende der Staffel nach anfänglich tollen Zahlen nur noch auf dem Senderschnitt beim jungen Publikum angelangt. Für «5 gegen Jauch» lief es noch schlimmer, denn nach anfänglichen Sensationsquoten musste die letzte Episode sogar einen Marktanteil hinnehmen, der deutlich unterhalb des RTL-Schnitts lag. Daher machte das Format auch nun knapp ein Jahr Pause. Für beide Sendungen geht es also am Freitag um die Existenz: Sollte «5 gegen Jauch» erneut floppen, wird RTL sicher keine weitere Chance gewähren. Und startet «Die perfekte Minute» unter dem Senderschnitt – knüpft also dort an, wo sie aufgehört hat –, dann dürfte ein Staffelerfolg in weite Ferne rücken.

Durch den mehr als hohen Quotendruck offenbart sich eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Shows: Sie setzen mit ihren neuen Folgen jeweils auf Veränderungen im Spielkonzept. Ulla Kock am Brink lässt nun Paare gegen die Zeit antreten (vorher waren es Einzelspieler) und bei «5 gegen Jauch» müssen nun Kandidaten und Jauch gleichermaßen die gestellten Fragen beantworten, sodass sich im direkten Vergleich entscheidet, wer mehr weiß.

Am Freitag entscheiden also die Zuschauer mit ihrer Fernbedienung über Sieg oder Niederlage der einen oder anderen Sendung. Für beide wäre es ein Erfolg, Marktanteile über dem jeweiligen Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen einzufahren – das direkte Duell aber könnte es umso schwerer machen, dass beide Formate als Gewinner aus dem Show-Freitag hervorgehen. Nicht zuletzt ist es auch ein Zweikampf der Moderatoren: Ulla Kock am Brink hat nach mehrjähriger TV-Abstinenz das Comeback im Fernsehgeschäft geschafft und muss dies nun bestätigen – Oliver Pocher hat als Moderator von «5 gegen Jauch» seine letzte große Fernsehshow, während die Absetzung seiner eigenen, quotenschwachen Sat.1-Sendung wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Kurz-URL: qmde.de/47917
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAufwärtstrend für drei von vier neuen Seriennächster Artikel«Psych» wird zum RTL-Flop

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung