Meinungen

Sky Sport News in England: Ein Erfolgsmodell?

von
Der reine Sportnachrichtensender holt in Großbritannien achtbare Marktanteile – auch wenn die Reichweiten eher mäßig ausfallen.

Als durchaus mutiger Schritt wird die angekündigte Etablierung des 24-Stunden-Nachrichtenkanals Sky Sport News HD von Sky Deutschland angesehen. Es ist aber ein logischer Schritt: Sowohl Sky Italia als auch BSkyB bieten reine Sportnachrichtenkanäle an – BSkyB startete seinen beispielsweise schon im Jahr 1998 – seit 2010 sendet der Kanal in 16:9 und High Definition. Was passiert aber beim englischen Sportsender? Der Fokus liegt klar auf der Premier League, die auch auf den Sky-Sportsendern zu sehen ist. Thematisiert werden – wenn auch zeitlich etwas beschränkt – aber auch Sportrechte, die Sky eigentlich nicht besitzt (beispielsweise die Formel 1). Gefahren wird das Nachrichtenprogramm zumeist in Doppelmoderation.

Knapp 30 Nachrichtengesichter hat Sky Sport News zur Verfügung, die teilweise aber auch nur für unterschiedliche Spezial-Sendungen eingesetzt werden. Die Nachrichtenblöcke wiederholen sich bei Sky Sport News regelmäßig – allerdings gibt es hierfür, anders als beispielsweise bei N24 in Deutschland, keinen absolut festen Zeitrahmen. Er hängt davon ab, wie viel es aktuell zu berichten gibt. Grob gesagt beginnt die Nachrichtenschleife alle 20 bis 60 Minuten erneut.

In England tut sich Sky mit seinen Nachrichtensendern in Sachen Refinanzierung schwer. Weil sowohl Sky News als auch Sky Sport News aber qualitativ sehr geschätzte Sender sind, werden sie in anderen Medien vergleichsweise oft zitiert. Darauf hofft man wohl auch in Deutschland. Mit Sky Sport News könnte Sky noch mehr Erwähnungen in der Sporttagespresse finden als bisher. Ebenfalls kein unwichtiger Faktor: In den vielen Sportsbars in ganz Deutschland kann der Sender zu jeder Tageszeit laufen.

Dem Image des Sportprogramms von BSkyB jedenfalls tut der 24-Stunden-Nachrichtenkanal sehr gut. In Sachen Zuschauerzahlen kann man in Großbritannien allenfalls zufrieden sein. Zwischen 2002 und 2007 erreichte Sky Sport News bei BSkyB nur sehr selten mehr als ein Prozent Marktanteil, im Januar 2011 lag die Quote bei durchschnittlich 0,7 Prozent – ein ordentlicher Wert. Wirft man einen Blick auf die zurückliegende Woche, dann zeigt sich, dass der Kanal beim 10 Millionen Kunden umfassenden BSkyB wirklich eine recht kleine Rolle spielt. Die Top10 der Woche kamen auf maximal 150.000 Zuschauer. Das beliebteste Format des Senders ist der Fußball-Nachmittag: In England wird am Samstagnachmittag ab 16 Uhr kein Live-Spiel gezeigt, Sky Sport News spricht lediglich mit Experten über die aktuellen Spielstände und schaltet zu Reportern ins jeweilige Stadion. «Soccer Saturday» erreicht gut und gerne eine halbe Million Zuschauer.

Live-Sport, wie es ihn bei Sky Sport News in England schon zwei Mal gab, soll beim deutschen Ableger unterdessen nicht zu sehen sein. Sky Deutschland-Boss Brian Sullivan betonte am Donnerstag mehrmals, dass man 24 Stunden lang auf Breaking-News setzen wolle. Ein richtiger Schritt, wie die Vorbilder aus Italien und England beweisen.

Kurz-URL: qmde.de/47963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel83. Oscars: Bekannte Gesichter und einprägsame Klängenächster Artikel13th Street: Relaunch mit neuem Programm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung