Auch in diesem Jahr haben sich wieder Millionen Menschen in ganz Deutschland für die Übertragung von «Fastnacht in Franken» interessiert.
Jahr für Jahr fährt der Bayrische Rundfunk (BR) prächtige Quoten mit der «Fastnacht in Franken»-Übertragung ein. 2008 schalteten deutschlandweit 3,40 Millionen Menschen ein, ein Jahr darauf waren es sogar 3,55 Millionen. 2010 konnten diese Werte noch einmal gesteigert werden, 3,95 Millionen Zuschauer sorgten damals für tolle 13,0 Prozent Marktanteil. Im bayrischen Raum allein liegen die Quoten natürlich deutlich höher. Und auch mit der diesjährigen Übertragung können die Verantwortlichen des Senders mehr als zufrieden sein.
Auch wenn die Zuschauerzahl im Vergleich zu den letzten beiden Jahren leicht zurückgegangen ist, besteht kein Anlass zu Unmut. 3,52 Millionen Zuschauer unterhielt die dreieinhalbstündige Übertragung ab 19 Uhr – damit wird man sehr zufrieden sein. Zumal der BR damit mehr Zuschauer verzeichnen konnte als der gleichzeitig im Ersten Deutschen Fernsehen gezeigte Spielfilm «Für immer 30». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf richtig gute 11,5 Prozent. Sonst kommt der BR im Schnitt auf etwa 1,9 Prozent.
Und natürlich lagen auch die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen weit über denen, die der Sender sonst einfährt. 490.000 junge Zuschauer sorgten am Freitagabend für starke 4,5 Prozent Marktanteil. Normalerweise kommt der Bayrische Rundfunk auf knapp ein Prozent. Die Übertragung von «Fastnacht in Franken» erwies sich damit einmal mehr als echter Quotenhit – und das in ganz Deutschland. Im bayrischen Sendegebiet allein lag der Marktanteil sogar bei richtig starken 43,6 Prozent.