
Auch wenn die Zuschauerzahl im Vergleich zu den letzten beiden Jahren leicht zurückgegangen ist, besteht kein Anlass zu Unmut. 3,52 Millionen Zuschauer unterhielt die dreieinhalbstündige Übertragung ab 19 Uhr – damit wird man sehr zufrieden sein. Zumal der BR damit mehr Zuschauer verzeichnen konnte als der gleichzeitig im Ersten Deutschen Fernsehen gezeigte Spielfilm «Für immer 30». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf richtig gute 11,5 Prozent. Sonst kommt der BR im Schnitt auf etwa 1,9 Prozent.
Und natürlich lagen auch die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen weit über denen, die der Sender sonst einfährt. 490.000 junge Zuschauer sorgten am Freitagabend für starke 4,5 Prozent Marktanteil. Normalerweise kommt der Bayrische Rundfunk auf knapp ein Prozent. Die Übertragung von «Fastnacht in Franken» erwies sich damit einmal mehr als echter Quotenhit – und das in ganz Deutschland. Im bayrischen Sendegebiet allein lag der Marktanteil sogar bei richtig starken 43,6 Prozent.