Demnächst wird der Münchner Sender das Format «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast» zeigen. Wer moderiert, steht noch nicht fest.
RTL II schraubt weiterhin an seinem Show-Programm. Jüngst wurden einige neue Showformate bekannt, die in naher Zukunft beim Münchner Sender laufen sollen. Aktuell punktet der Kanal mit den großen Test-Shows, die dienstags laufen. «Der große IQ-Test» kam kürzlich beispielsweise auf 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Es folgen demnächst «Deutschlands klügste…». Zudem berichtete der „Kontakter“ vergangene Woche, dass sich RTL II die Rechte an der «Guinness Show» gesichert hat – sie lief zuletzt bei RTL.
Das ist aber noch nicht alles, was im Showbereich auf die Zuschauer zukommen wird. Gegenüber Quotenmeter.de verriet der Sender, dass man derzeit an einem Format namens «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast» arbeitet. Der Titel der Sendung ist angelehnt an die Horrorfilme «Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast».
Bei dem Format handelt es sich um eine etwas ungewöhnliche Hypnose-Sendung. Das Konzept des Formats sieht vor, dass fünf Freunde im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Sie nehmen an der Sendung teil, um letztlich einen Gewinn zu erreichen. Einer der Freunde wurde einige Tage vor der Sendung in Hypnose versetzt und gefilmt. Pikant: Der Teilnehmer weiß weder, was er während der Hypnose getan hat noch dass er überhaupt in diese versetzt wurde. Nach dem ersten kleinen Schock, dass dies überhaupt passiert ist, werden Filme gezeigt, die den Teilnehmer während der Hypnose zeigen.
Wie in klassischen Hypnoseshows wird sich dieser dann durch peinliche Aktionen mehr oder weniger blamieren und für einigen Unterhaltungswert sorgen. Der Hypnotisierte ist es letztlich aber auch, der die Ausstrahlung der Filme stoppen kann. Aber: Nur wenn alle fünf davon gezeigt werden, winkt der Clique auch der ersehnte Gewinn. Die Firma Eyeworks wird das Format produzieren – wann die Herstellung beginnt, steht noch nicht fest. Ebenso offen ist die Frage nach Moderator/in und Sendeplatz.