
Mit seinen neuen Aufgaben beginnt Jan Weyrauch am 1. September 2011, wenn er sein Amt aufnimmt. Der langjährige Programmdirektor Dirk Hansen verabschiedet sich dann von Radio Bremen. „Herr Hansen hat in den vergangenen zehn Jahren wichtige und notwendige Veränderungen bei Radio Bremen maßgeblich mitgestaltet. Nach schwierigen Jahren des Umbruchs stehen unsere Programme glänzend da“, sagte Intendant Jan Metzger dazu.
Eine neue Etappe, so Intendant Metzger, breche nun mit dem neuen Programmdirektor Weyrauch an. „Jetzt geht es darum, dass Radio, Fernsehen und neue Medien wie das Internet und soziale Plattformen immer enger zusammenspielen. Dafür haben wir einen Experten gesucht der beides ist – gestandener öffentlich-rechtlicher Journalist und als Manager zu Hause in der digitalen Medienwelt“, gibt Metzger den Kurs vor.
Weyrauch hatte sich bereits den Gremienmitgliedern des Rundfunkrats vorgestellt und betont, die Radio Bremen-Programme in Hörfunk, Fernsehen und auch Online festigen und ausbauen zu wollen. Schwerpunkt seiner Arbeit soll die Qualität der klassischen Radio Bremen-Programm sein. Dennoch soll Radio Bremen innerhalb der ARD weiterhin für Innovation und Mut zu neuen Lösungen stehen, betonte er.