In den ersten fünf Tagen erreichte das neue rbb Fernsehen einen guten durchschnittlichen Marktanteil von 6,3 Prozent.
Vor allem die neuen Sendungen wie der Bürgertalk «KLIPP UND KLAR» mit 170.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 % und das Wirtschaftsmagazin «WAS!» mit 160.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 % sind erfolgreich gestartet.
Besonders erfreulich verlief die neue Talkshow «Leute am Donnerstag» mit Ulla Kock am Brink und Jörg Thadeusz. 220.000 Zuschauer schalteten die Sendung ein. Mit den Gästen Günter Jauch, Cornelia Schmalz-Jakobsen und den beiden Fußballtrainern Hans Meyer von Hertha BSC und Eduard Geyer vom FC Energie Cottbus erreichte «Leute am Donnerstag» einen Marktanteil von fast 10 %.
So zieht RBB-Fernsehdirektor Gabriel Heim eine positive Bilanz: "Die Zielrichtung stimmt. Die Qualität des Programms, die guten Einschaltquoten und die vielen Reaktionen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen uns hoffnungsfroh. Bei der schwierigen Aufgabe, den Geschmack der Zuschauer in Brandenburg und Berlin gleichermaßen zu treffen, befinden wir uns anscheinend auf dem richtigen Weg." (rbb/fro)