TV-News

RTL testet: Alexa Iwan kämpft gegen Kilos

von
Vorerst nur mit einer Episode erhält eine weitere Coaching-Sendung Mitte April seine Chance - am Sonntag-Vorabend darf das Format beim Kölner Sender ran.

Auf dem Sendeplatz am Sonntag-Vorabend um 19.05 Uhr testet RTL am 17. April 2011 vorerst einmalig ein neues Coaching-Format. Die Doku-Sendung mit dem Titel «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» beschäftigt sich wie der Name schon sagt mit dem Thema Übergewicht. Das Format reicht sich damit nahtlos in die Reihe der RTL-Coaching-Sendungen ein, die bereits auf dem Sendeplatz am Sonntag-Vorabend ihre Chance erhalten hatten, darunter unter anderem in 2010 «Endlich wieder Arbeit» mit Jobprofi Jürgen Hessen sowie «Helena kämpft für Dich» mit Sozialfahnderin Helena Fürst oder bereits in 2009 «Der Hotelinspektor» mit Heinz Horrmann.

Zumeist blieben die RTL-Coaching-Formate zuletzt am Sonntag-Vorabend aber mit wenig zufriedenstellenden Einschaltquoten zurück, weshalb der Kölner Sender zunächst nur eine Folge von «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» programmiert hat. In der Sendung trifft der Zuschauer auf Ernährungswissenschaftlerin Alexa Iwan, die als Autorin von Büchern wie „Jede Frau kann schlanker werden – Das Anti-Diät-Buch“ bekannt ist. Sie zieht bei Familien, denen sie helfen will die Pfunde zu verlieren, sogar für mehrere Tage und Nächte ein. Erst dann fertigt sie einen wissenschaftlich fundierten Aktionsplan an und kontrolliert selbst dessen Umsetzung.

Die Problemlösung soll laut Senderbeschreibung „über die bekannten Grenzen des Coachings hinaus gehen“, heißt es. Iwan ist selbst Mutter zweiter Kinder und lebt in Pulheim bei Köln. Bei der ersten und bislang noch einzigen Episode von «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Pfunde» kümmert sich Alexa Iwan um den kleinen Lennox. Er ist stark übergewichtig - mit 17 Monaten bringt er schon über 20 Kilo auf die Waage. Da das lebensbedrohlich werden kann, die Eltern sich jedoch nicht mehr alleine zu helfen wissen, kommt die Ökotrophologin zu Hilfe. „Der Fall Lennox war schon eine große Herausforderung für mich - so etwas habe ich in meiner bisherigen Arbeit auch noch nicht erlebt“, beschreibt Alexa Iwan den ungewöhnlichen Fall.

Kurz-URL: qmde.de/48270
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWenn Topmodels zu armen Supertalenten werdennächster Artikel«Topmodel»-Quoten steigen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung