Quotennews

ZDF mit Krimi und Nachrichten stark

von
Nur wenig Sorgen musste sich das ZDF ob seiner Krimiserie am Samstag machen. Eingekesselt wurde diese von Sondersendungen zur Japan-Katastrophe.

Seit mittlerweile bereits neun Jahren läuft die Kriminalserie «Unter Verdacht» inzwischen schon erfolgreich im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens. Trotz dieser langen Ausstrahlungszeit war die an diesem Samstagabend ausgestrahlte Episode erst die 15. in der Geschichte der Reihe, welche mit Senta Beger, Rudolf Krause und Gerd Anthoff drei treue Hauptdarsteller zu bieten hat. Das deutsche Publikum zumindest war auch diesmal wieder sehr angetan von diesem Trio, denn durchschnittlich 6,19 Millionen bescherten «Laufen und Schießen» einen sehr guten Marktanteil von 18,6 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es keinesfalls schlecht aus, wenngleich hier viele Menschen andere Präferenzen hatten. Mit 0,92 Millionen und den damit verbundenen 7,2 Prozent lag man dennoch deutlich oberhalb des eigenen Senderschnitts.

Anschließend hätte normalerweise «Der Ermittler» seinem televisionären Beruf nachgehen sollen. Stattdessen zeigte die öffentlich-rechtliche Sendestation aber aufgrund aktueller Ereignisse ein besonders langes «heute-journal», welches mit 4,77 Millionen und 15,9 Prozent genau den Nerv der Zuschauer traf. Größere Teile des jüngeren Publikum klinkten sich ebenfalls ab 21:45 Uhr ein, denn hier stieg der Zuspruch auf 1,08 Millionen Menschen und den daraus resultierenden 8,6 Prozent.

Und auch am Vorabend wurden die Fans einer Serie enttäuscht, denn normalerweise hätte «Da kommt Kalle» den Start in die fünfte Staffel um 19:30 Uhr gefeiert. Stattdessen zeigte man ein «ZDF Spezial», welches mit 4,23 Millionen Interessierten und den damit verbundenen 14,3 Prozent Marktanteil dem Sender weitaus bessere Werte bescherte als die Familienserie zuletzt. Auch hier wandten sich die jungen Menschen nicht ab, mit 0,95 Millionen konnte man in Mainz einen Marktanteil von exakt 9,0 Prozent generieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48314
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTier-Dokus solide Alternative zur Bundesliganächster ArtikelGroßes Interesse an Japan-Berichten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung