Primetime-Check

Dienstag, 15. Februar 2011

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Wie lief es für «Dr. House» und wie schlug sich der Auftakt zu neuen Folgen von «The Biggest Loser»?

Während im Pay-TV bei Sky der FC Bayern München gegen Inter Mailand verlor, hießen die Gewinner am Dienstagabend ARD und ProSieben. Das Erste sendete ab 20.15 Uhr einen weiteren 30 Minuten langen «Brennpunkt», der mit 7,64 Millionen Zuschauern ab drei Jahren angesichts der prekären Lage äußerst gefragt war. 22,7 Prozent wurden insgesamt gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sondersendung auf 14,9 Prozent. Auch im Anschluss punktete Das Erste: Die Serie «Um Himmels Willen» kam im Schnitt auf 7,81 Millionen Zuseher und war somit das meistgesehene Format des Tages. Bei allen Zuschauern wurden 23,1 Prozent Marktanteil gemessen. Bei den Umworbenen hatte RTL mit «CSI: Miami» die Nase vorn. Eine neue Folge der Krimiserie kam in der jungen Gruppe auf 19,6 Prozent (2,54 Millionen). Insgesamt schalteten 4,63 Millionen Menschen ein.

Eine anschließende «Dr. House»-Wiederholung ließ die Quoten allerdings merklich sinken. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam sie nicht über schwache 13 Prozent Marktanteil hinaus – was deutlich zu wenig ist. Nur 2,73 Millionen Bundesbürger schalteten ein. ProSieben war klar stärker ab 21.15 Uhr. Eine neue «Two and a Half Men»-Folge kam auf 2,50 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 16,3 Prozent. Ab 21.40 Uhr kam die Sitcom noch auf 15,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Die Simpsons» holten zuvor 13,3 und 13,5 Prozent bei den Umworbenen.

Sat.1 zeigte um 20.15 Uhr die Wiederholung des Films «Die Treue-Testerin», der mit nur 10,1 Prozent in der Zielgruppe allenfalls mäßig abschnitt. 2,56 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit ein und bescherten dem Bällchensender insgesamt 7,8 Prozent. Im Anschluss hatte es dann auch Ulrich Meyers «Akte 20.11» schwer: Sie kam nicht über 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus und blieb somit unterhalb des Senderschnitts. kabel eins startete die nunmehr dritte Staffel der Abspeck-Show «The Biggest Loser», die mit 6,3 Prozent nur durchschnittlich anlief. Luft nach unten besteht hier nicht mehr. Man lag somit auf dem Niveau der vorerst letzten RTL II-Testshow: Der „Wie alt bist du wirklich-Test“ kam auf 6,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF krempelte seine Primetime etwas um: Ab 19.45 Uhr sahen 5,01 Millionen Menschen «Die Rosenheim Cops» - insgesamt kam die Serie auf 15,6 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Ab 20.35 Uhr holte ein «heute-Spezial» dann nur 2,81 Millionen Zuschauer – zu wenige hatten wohl etwas von der Sondersendung mitbekommen. Interesse am Thema Japan ist nämlich nachwievor vorhanden; das zeigen die «heute-Journal»-Ergebnisse ab 21.45 Uhr: Die von Claus Kleber moderierte Sendung kam auf 4,46 Millionen Zuschauer (15,0 %). Beim jungen Publikum schossen die Quoten regelrecht in die Höhe: 10,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. VOX zeigte zur besten Sendezeit «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» und holte damit durchschnittlich 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Biggest Loser Brennpunkt
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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