Die Volksmusik-Show wurde am vergangenen Samstagabend aufgrund der Katastrophe in Japan nicht ausgestrahlt. Nun hat man sich auf einen neuen Sendetermin geeinigt.
Die für eine Ausstrahlung am 12. März geplante Jubiläumsshow des «Musikantenstadl» wurde aufgrund der Entwicklungen in Japan abgesagt. Eigentlich hätte das Volksmusik-Format in der Sendung sein 30-jähriges Bestehen gefeiert, doch der Intendant des innerhalb der ARD sendungsverantwortlichen Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, und der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Volker Herres, haben einvernehmlich mit den Programmverantwortlichen von ORF und SRG eine Aussetzung der Sendung entschieden.
Stattdessen zeigte man am Samstagabend ab 20.15 Uhr nach einem aktuellen «Brennpunkt» eine Dokumentation über den Super-GAU in Tschernobyl sowie eine verlängerte Ausgabe der «Tagesthemen». "Die ARD reagiert damit schnell, angemessen und kompetent auf das Informationsbedürfnis des Publikums", sagte die ARD-Vorsitzende Monika Piel zu den Programmänderungen.
Mittlerweile hat die ARD einen neuen Termin für die Jubiläumsausgabe des «Musikantenstadl» gefunden: Am 26. März wird sie auf dem gewohnten Sendeplatz am Samstagabend um 20.15 Uhr zu sehen sein. Allerdings könne auch dieser Termin wieder verschoben werden, sollten sich die Ereignisse in Japan weiter zuspitzen, wie Annette Siebenbürger, Leiterin des Programmbereichs Bayern und Unterhaltung des Bayerischen Fernsehens, erklärte.