Eine neue Folge der ZDF-Krimiserie hat am Freitag für gute Quoten gesorgt. Und auch die vorerst letzte Episode des «Kriminalisten» wusste zuvor zu überzeugen.
Die ZDF-Krimiserie «Flemming» (Foto) ist wieder da. Ende 2009 zeigte der Mainzer Sender die erste Staffel des Formats und konnte damit größtenteils zufriedenstellende Marktanteile in Höhe des Senderschnittes einfahren. Über ein Jahr mussten die Fans der Serie seither auf neue Folgen warten, am vergangenen Freitagabend startete «Flemming» nun in die zweite Staffel, die insgesamt sechs neue Folgen beinhaltet. Zum Start sah es schon einmal richtig gut aus, sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern wurden gute Marktanteile gemessen.
Durchschnittlich kam die Serie ab 21.27 Uhr auf 4,88 Millionen Zuschauer, dies führte zu einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Besonders erfreulich: Mit 980.000 Zusehern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichte es in dieser Altersklasse zu guten 8,3 Prozent. Ebenfalls gute Quoten erzielte zuvor die vorerst letzte Ausgabe von «Der Kriminalist». 4,60 Millionen Menschen sorgten hier für 14,2 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum wurden 6,7 Prozent gemessen. In der kommenden Woche zeigt das ZDF auf dem Sendeplatz dann «Der Alte».
Die meisten Zuschauer im ZDF-Programm hatte allerdings das ab 19.42 Uhr gezeigte Format «Der Landarzt» (Foto). Hier schalteten 5,01 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, dies entsprach einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Zuvor erreichte ein «ZDF spezial» zu den aktuellen Ereignissen in Japan 4,15 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil.
Das Erste Deutsche Fernsehen lag in der Primetime zunächst nahezu gleichauf mit den ZDF-Serien. Die Free-TV-Premiere des Spielfilms «Sommerlichter» erreichte 4,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 14,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich die Verantwortlichen allerdings mit nur 5,5 Prozent zufrieden geben. Die im Anschluss gezeigte «Tatort»-Wiederholung kam dagegen auf lediglich 3,28 Millionen Zuseher und 12,5 Prozent.