Die Kuppelshow mit Kai Pflaume kann weiterhin kaum punkten. Bei RTL II läuft es zur gleichen Zeit mit den zurückgekehrten «X-Diaries» ebenfalls richtig schlecht.
Es dürfte wohl die letzte Chance sein, die das Format «Nur die Liebe zählt» bei Sat.1 erhält. Nach einem stetigen Quotenrückgang entschied man sich zu inhaltlichen Veränderungen am Konzept der Sendung. Da auch diese nicht fruchteten, verbannte der Sender das Format aus dem Sonntagvorabend. Die aktuelle Staffel zeigt Sat.1 immer freitags gegen 19 Uhr – ein ungewöhnlicher Sendeplatz für ein wöchentliches Format, wird hier doch gelerntes Sehverhalten der Zuschauer torpediert. Doch auch hier läuft es keinesfalls rund.
Nach dem schwachen Start vor zwei Wochen mit nur 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam die zweite Folge sogar auf nur 6,1 Prozent. Nun konnte sich die Sendung wieder etwas fangen, 650.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten für 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vom Senderschnitt liegt man damit aber noch meilenweit entfernt. Insgesamt kam Kai Pflaume auf nur 1,88 Millionen Zuschauer sowie 7,3 Prozent.
Ebenfalls äußerst mau sah es für RTL II und seinen «X-Diaries» aus. Nach einer tollen ersten Staffel kehrte das Format nun Anfang der Woche mit neuen Folgen ins Programm zurück, doch seither sind die Quoten unterirdisch, so auch am Freitag. Nur insgesamt 510.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, dies entsprach zwei Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe erreichte das Format nur 3,9 Prozent, 340.000 junge Menschen sahen zu.