In der Sendung tritt ein Mann gegen 50 Blondinen an und muss am Ende schlauer sein, um zu gewinnen.
Einer gegen alle: Mit «Beat the Blondes» nimmt RTL II eine weitere Quiz-Show ins Programm auf. In der von Janine Kunze präsentierten Sendung, die voraussichtlich im Sommer 2011 zu sehen sein wird, tritt ein Mann gegen 50 Blondinen an. Er muss dabei schlauer sein als alle 50 Damen und gewinnt nur dann, wenn er alle Blondinen besiegt hat. Zur Seite steht ihm nur Janine Kunze, die als Moderatorin den Kampf der Geschlechter überwacht.
Eine Stunde lang muss sich der männliche Kandidat den 50 blonden Gegnerinnen stellen. Gefragt ist nicht nur Allgemeinwissen, sondern auch strategisches Geschick. Denn letztlich geht es darum so viele Damen wie möglich aus der Quiz-Show zu werfen. Den Blondinen werden bereits vor der Sendung die Fragen aus der Show gestellt. Anhand dieser Ergebnisse stufen sie sich in sieben Schwierigkeitsgrade ein. Der Kandidat spielt in der Show nacheinander gegen jede Gruppe. Dabei muss der Kandidat auch die Fragen auswählen, von denen er denkt, dass seine Konkurrentinnen sie nicht beantworten können.
Jedes Mal, wenn eine Blondine rausfliegt, wandert Geld in den Jackpot des Kandidaten. Mit der letzten Frage kann er seinen Jackpot setzen und ein Auto gewinnen. „«Beat the Blondes» spielt ganz offen mit Klischees - und das stets mit einem ironischen Augenzwinkern. Das macht das Format so spannend, witzig und innovativ. Somit passt es perfekt in die Showreihe von RTL II“, freut sich RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.
«Beat the Blondes» wird von Eyeworks Entertainment produziert und lief bereits erfolgreich in Russland, Griechenland, der Ukraine oder Rumänien. Anfang 2008 hatte sich Sat.1 die Show gesichert (wir berichteten), nun hat RTL II die Rechte des englischen Formats gekauft. “«Beat the Blondes» spielt mit allem, was man gerne sieht: Wissen, Vorurteile und Humor. Ein Mann versucht 50 Frauen zu besiegen und 50 Frauen zeigen einem Mann, wo seine Grenzen sind. «Beat The Blondes» schafft es, die besten Entertainment-Elemente zu verbinden“, beschreibt René Jamm, Creative Director Eyeworks Germany.