Primetime-Report

Perfekter Start für «Let’s Dance»

von
Die Tanzshow war mit dem neuen Sendeplatz am Mittwoch die Überraschung der Woche. Sat.1 trumpfe mit dem Film «Marco W.» am Dienstag auf.


Die erfolgreichste Sendung am Montagabend war die Quizshow «Wer wird Millionär?» bei RTL. Insgesamt 7,09 Millionen Zuschauer schalteten ein und verhalfen dem Kölner Sender zu starken 20,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten wurden ebenfalls gute 18,9 Prozent Marktanteil gemessen. Der ZDF-Film «Mord in bester Familie» war mit 6,46 Millionen Zusehern und 18,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ebenfalls gut vertreten. Die Serien bei Sat.1 waren derweil weiter ein Erfolg: «Der letzte Bulle» brachte es mit der zweiten Folge auf 3,51 Millionen Zuschauer und «Danni Lowinski» hatte im Anschluss noch 3,05 Millionen Bundesbürger begeistern können. Während die Krimi-Serie mit Henning Baum in der Zielgruppe auf sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil verweisen konnte, holte die Anwaltsserie mit Annette Frier immerhin noch 13,6 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. 7,34 Millionen Menschen verfolgten am Dienstag eine neue Folge von «Um Himmels Willen» und sorgten für 22,1 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern kam Sat.1 mit dem eigenproduzierten Film «Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis» auf 2,51 Millionen Zuseher hatte sowie auf starke 20,3 Prozent Marktanteil. Die anschließende Dokumentation hatte gar 22,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten erzielt.

«Let’s Dance» erreichte am Mittwoch insgesamt 5,33 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Zuschauern kam die Sendung bei RTL auf 2,53 Millionen, die eingeschaltet hatten. Sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auf Sat.1 hatte das Länder-Kräftemessen «Deutschland gegen Österreich - Das Duell» mit Johannes B. Kerner durchschnittlich 2,25 Millionen Zuschauer erreicht. 10,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche. 1,06 Millionen der Umworbenen waren dabei. Mit einer Doppelfolge von «Desperate Housewives» brachte es ProSieben derweil auf 16,0 und 17,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Die ZDF-Show «Rette die Million!» kam auf insgesamt 3,55 Millionen Zuschauer. Am Donnerstag musste die ProSieben-Castingshow «Germany’s Next Topmodel» Verluste hinnehmen. Insgesamt konnten sich 2,79 Millionen Zuschauer bei 8,9 Prozent Marktanteil für die Show begeistern. Beim jungen Publikum wurden 2,05 Millionen Zuschauer bei 15,9 Prozent Marktanteil erreicht. Mit einer neuen Folge von «Alarm für Cobra 11» erreichte RTL im Schnitt indes 5,04 Millionen Zuschauer. 21,7 Prozent Marktanteil konnten bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe eingefahren werden.

Ein frisches Konzept bescherte der RTL-Show «5 gegen Jauch» am Freitagabend den Tagessieg bei den Werberelevanten. Gute 19,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnten gemessen werden. Insgesamt kam die Show auf 5,32 Millionen Zuschauer. ProSieben kam mit «Das Imperium schlägt zurück - Special Edition» auf gute 14,4 Prozent Marktanteil der Junge. Für «Die perfekte Minute» interessierten sich insgesamt 2,50 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten generierte man 10,6 Prozent Marktanteil. Nicht zu schlagen war am Samstag die Übertragung des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalelf gegen Kasachstan. Mit 10,14 Millionen Zuschauern sahen sehr gute 30,9 Prozent aller Fernsehenden das Fußballspiel im ZDF. 3,68 Millionen Junge hatten bei dem öffentlich-rechtlichen Kanal eingeschaltet und bescherten den Mainzern starke 29,9 Prozent Marktanteil. Die mit Abstand beliebteste Sendung am Sonntag war der «Tatort: Im Netz der Lügen» im Ersten, der 9,64 Millionen Zuschauer zählte. Mit dem Vampir-Epos «Twilight – Biss zum Morgengrauen» hatte der ProSieben 4,51 Millionen Zuschauer insgesamt anlocken können und erreichte beim jungen Publikum hervorragende 23,4 Prozent Marktanteil. Ein klarer Sieg im Blockbuster-Duell mit RTL, dessen Komödie «Chuck und Larry – wie Feuer und Flamme» gerade mal auf 2,94 Millionen Zuschauern kam und bei den Werberelevanten 15,1 Prozent Marktanteil verzeichnete.


… ist « Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis». Die Sat.1-Eigenproduktion hatte mit 20,3 Prozent Marktanteil der Tagessieg am Dienstagabend sicher. Noch besser lief sogar die anschließende Dokumentation, die starke 22,5 Prozent Marktanteil einbrachte. Ein gelungener Event-Movie-Abend bei Sat.1


… ist «Deutschland gegen Österreich - Das Duell». Das deutsche Team hatte bei der Show mit Johannes B. Kerner zum dritten Mal in Folge verloren. Auch die Sendung ging mit nur 2,25 Millionen Zuschauern und mageren 10,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten baden.


… ist «Let’s Dance». Die Tanzshow, die sonst am Freitagabend zu sehen war, startete auf dem neuen Sendeplatz am Mittwoch prächtig. 5,33 Millionen Zuschauer insgesamt und 19,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen brachten den Tagessieg für RTL, dessen Entscheidung für den Mittwoch-Sendeplatz für «Let’s Dance» im Vorfeld noch skeptisch betrachtet wurde.


… ist 14,2 und 14,0 Prozent Marktanteil. Diese Werte holten bei den 14- bis 49-Jährigen die Sat.1-Serien «Navy CIS» und «The Mentalist» am Sonntagabend. Der neue Crime-Sonntag war mit den anschließenden Serien ««Hawaii Five-0» und «The Defenders», die ebenfalls gute 12,9 und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten, ein voller Erfolg.


Obwohl das RTL-Castingshow-Flaggschiff «Deutschland sucht den Superstar» in dieser Woche pausierte, konnte der Marktführer dennoch gute Werte erzielen. Nicht nur «Wer wird Millionär?» war am Montag eine Bank und sicherte sich seine Spitzenposition bei Jung und Alt, auch der sensationelle Start von «Let’s Dance» am Mittwochabend bringt neue Perspektiven. Mit im Schnitt 2,53 Millionen Zuschauern bei den Jungen konnte sogar das Mittel aus vier «Schlag den Raab»-Sendung übertroffen werden. Zulegen konnte auch die Spielshow «5 gegen Jauch», die mit durchschnittlich 18,6 Prozent Marktanteil der Werberelevante nach nur zwei Sendungen noch besser abgeschnitten hat als bereits vier Folgen von «Germany’s Next Topmodel». Die ProSieben-Castingshow von Heidi Klum, die in dieser Woche Verluste verzeichnen musste, kommt im Mittel noch auf 17,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Gut halten sich auch die deutschen Serien «Der letzte Bulle» und Danni Lowinski», die für Sat.1 mit 15,2 und 14,5 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer im Schnitt eine gute Rolle spielen.

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/48671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Vorabend: Beckmann plant mit Freitags-Quiznächster Artikel«Ich bin Boes» kehrt auf spätem Sendeplatz zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung