TV-News

ARD macht Themenwoche „mobiler Mensch“

von
Prominente Paten der diesjährigen ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" sind Susanne Holst, Ulrike Folkerts und Dieter Moor. Federführend ist der SWR.

Eine erneute Themenwoche in den Programmen der ARD steht vom 22. bis 27. Mai 2011 an. In Fernsehen, Radio, Internet und Videotext will der öffentlich-rechtliche Kanal über mobiles Leben in all seinen Facetten informieren. Das Themenspektrum reicht von Mobilität im Berufsalltag und in der Freizeit bis hin zu sozialen Aspekten und Zukunftsvisionen, erklärte die Rundfunkanstalt am Donnerstagnachmittag. "Zunächst werden sich alle Regelformate des Ersten Deutschen Fernsehens in geeigneter Form mit dem Thema Mobilität befassen. Aber wir werden auch in unseren Gesprächsformaten auf die unterschiedlichen Aspekte des Themas eingehen“, verspricht Volker Herres (Foto), Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Neben zahlreichen Dokumentationen, Reportagen und Unterhaltungssendungen ist der Fernsehfilm «Carl & Bertha» einer der Höhepunkte der ARD-Themenwoche. Der Film, der am 23. Mai zur besten Sendezeit im Ersten gezeigt wird, erzählt die Geschichte des Autopioniers Carl Benz (Ken Duken) und seiner Frau Bertha (Felicitas Woll), die mit ihrer ersten, kühnen Fahrt im pferdelosen Wagen der Erfindung ihres Mannes zum Durchbruch verhalf und so Technikgeschichte schrieb.

„Das breite Spektrum reicht von der großen Wissensshow «Wie bewegt sich Deutschland?» mit Ranga Yogeshwar bis hin zur Reportage über minderjährige Flüchtlinge in Deutschland", sagt Herres. Die Federführung der nunmehr sechsten ARD-Themenwoche liegt beim SWR. SWR-Intendant Peter Boudgoust erklärte am Donnerstag bei einem Presse-Event in Hamburg: „Anlass ist nicht nur das 125-jährige Jubiläum des Automobils und das Phänomen des Massenverkehrs. Mobilität ist heute Segen und Fluch zugleich.“ So werde es heute im Berufsleben als selbstverständlich vorausgesetzt größtmöglich flexibel zu sein. Wer nicht ständig erreichbar sei, könne – egal ob privat oder beruflich – schnell ins Abseits geraten.

Boudgoust weiter: „Nicht zuletzt seit der Katastrophe in Japan stellt sich mehr denn je die Frage, welchen Rahmen uns das Klima und die Verfügbarkeit von Ressourcen für die Gestaltung von Mobilität setzen." Die derzeitige ARD-Vorsitzende Monika Piel möchte mit der neuen Themenwoche vor allem grundsätzlich Interesse für das Thema wecken. „Wir freuen uns, wenn unser Publikum uns hinterher sagt, dass es völlig neue Denkansätze erfahren hat, die Sache jetzt anders sieht oder die eigene Meinung noch einmal geschärft hat." Als prominente Paten für die erneute Themenwoche konnten Ulrike Folkerts, Dieter Moor und Susanne Holst gewonnen werden.

Kurz-URL: qmde.de/48720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReinschnuppern: Telekom schaltet Liga total! freinächster ArtikelFrey will in der „Mitte der Gesellschaft“ ankommen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung