Vieira macht nicht weiter: Trotz elf Millionen US-Dollar pro Jahr will sie sich von NBC zurückziehen, denn ihr Ehemann ist sehr schwer erkrankt.
Der Fernsehsender NBC muss sich auf die Suche nach einer neuen Frontfrau von Amerikas erfolgreichster Frühstückssendung machen, den Meredith Vieira verlässt die Show nach fünf Jahren. Zusammen mit Matt Lauer führte sie in den vergangenen Jahren durch die Show, allerdings war Vieira nur in zwei der vier Sendestunden zu sehen.
Das Gehalt von Meredith Vieira war fürstlich, denn sie bekam zuletzt elf Millionen US-Dollar pro Jahr gezahlt, ihr Kollege Matt Lauer ist mit einem Lohn von 16 Millionen US-Dollar der bestbezahlte Nachrichtenmann der Vereinigten Staaten. Vieira, die auch noch die täglichen Ausgaben der US-Version von «Wer wird Millionär?» moderierte, verlässt die Sendung, um mehr Zeit mit ihrer Familie zu haben. Vieiras Ehemann ist vor einiger Zeit an Multiple Sklerose, einer chronisch-entzündlichen Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems, erkrankt.
Bislang wurde Meredith Vieira stets von der Nachrichtensprecherin Ann Curry vertreten, die auch bei den Hauptnachrichten «Nightly News» und «Dateline NBC» zu sehen ist. Ihr werden die meisten Chancen eingeräumt, den Posten zu übernehmen. Aber auch ihre Kolleginnen Natalie Morales, Savannah Guthrie und Erin Burnett (CNBC) haben einen realistischen Anspruch auf diesen Posten.
Erst im vergangenen Jahr verlängerte Vieira ihren NBC-Vertrag, aus dem sie nun möglichst schnell aussteigen möchte. Im Jahr 2006 verließ die frühere Frontfrau Katie Couric das Format, nachdem sie von CBS für die Hauptnachrichten «The CBS Evening News» für ein Jahresgehalt von 15 Millionen US-Dollar abgeworben wurde.