Quotennews

«Wer wird Millionär?» im freien Fall

von
Die Quizshow mit Günther Jauch ist am Freitagabend auf unter 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abgestürzt. Auch «Die perfekte Minute» muste abgeben.

Auch wenn «Wer wird Millionär?» weiterhin zu den erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen zählt, kann die Sendung meist nur Marktanteile in Höhe des RTL-Senderschnitts erzielen - zumindest in der Zielgruppe. Immer häufiger gibt es in letzter Zeit zudem Ausrutscher nach unten. Am Freitagabend war es wieder so weit: «Wer wird Millionär?» fiel deutlich zurück und kam auf nur noch 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweite lag bei 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Schuld daran dürfte «Die Welle» bei ProSieben sein, die mehr als 20 Prozent Marktanteil erzielte und RTL damit einige Zuschauer ablockte.

Auch beim Gesamtpublikum musste die Quizshow einen Zuschauerrückgang hinnehmen. Hier schalteten 5,08 Millionen Menschen ein, üblicherweise sind es sechs bis sieben Millionen. Am Marktanteil gibt es dennoch nichts auszusetzen, er lag bei starken 16,4 Prozent. Deutlich schlechter schnitt im Anschluss «Die ultimative Chart Show» mit Oliver Geißen ab. Insgesamt schauten nur 2,93 Millionen Menschen zu, was einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 11,6 Prozent entsprach. In der Zielgruppe wurden ebenfalls nur unzufriedenstellende 16,8 Prozent gemessen.

Einen Rückschlag musste überdies auch «Die perfekte Minute» bei Sat.1 hinnehmen. Nachdem die Quoten in der vergangenen Woche wieder etwas gestiegen waren, ging es nun zurück unter den Senderschnitt. Insgesamt konnten sich nur 2,65 Millionen Zuschauer für die Show erwärmen, der Marktanteil lag bei 8,5 Prozent. Beim jungen Publikum erreichte die Sendung 1,20 Millionen Zuschauer und mäßige 10,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48904
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Das ZDF und die Champions League nächster Artikel«Die Welle» macht ProSieben stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung