Quotennews

VOX-Doku landet vor Klamauk-Filmen

von
Mit Momenten, die die Welt veränderten hat VOX am Samstag Zuschauer zum Einschalten gebracht. Dabei lief es sogar besser als bei RTL II, wo man auf Spielfilme setzte.

Dass der Kölner Sender VOX am Samstag zur besten Sendezeit auf Dokumentationen setzt, ist inzwischen bekannt. Wirklich berauschend sind die Quoten meist nicht, doch der Sender hat sich dadurch ein gewisses Ansehen in der Branche erarbeitet. Der Samstagabend mit hochwertigen Dokumentationen – das gibt es im Privatfernsehen nur bei VOX. Am vergangenen Samstag widmete sich der Sender dem Thema «Als die Welt den Atem anhielt! - Momente, die alles veränderten».

1,03 Millionen Menschen schalteten ein, dies bedeutete 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 670.000 Menschen ein, hier wurden 6,8 Prozent gemessen. Die Dokumentation lag damit zwar unter dem VOX-Senderschnitt, die Konkurrenz konnte man dennoch in Schach halten. RTL II hatte mit seinen «Eis am Stiel»-Filmen das Nachsehen.

Um 20.15 Uhr setzte der Sender auf den dritten Teil der Film-Reihe, 730.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf schlechte 4,4 Prozent. Mit dem Streifen «Eis am Stiel IV: Hasenjagd» konnte RTL II zulegen, 900.000 Zuschauer sorgten für 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch schon die Wiederholung von «Im Fadenkreuz – Allein gegen alle» blieb ab 23.44 Uhr bei 460.000 Zusehern und 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48921
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 9. April 2011nächster ArtikelFast eine Million sehen Fußball bei Sky

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung