Das Jahr 2010 war das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Jetzt will der Homeshopping-Kanal nach Italien expandieren.
HSE24 vermeldet für das vergangene Jahr neue Rekordzahlen. Mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um 12 Prozent auf 441 Millionen Euro liegt der Homeshopping-Sender aus Ismaning auch über dem Wachstum des Gesamtmarktes. Dieser liegt laut Firmenangaben mit einem Plus von rund neun Prozent bei über 1,3 Milliarden Euro in Deutschland. 2009 kam HSE24 auf 394 Millionen Euro Nettoumsatz. Für den Homeshopping-Kanal ist 2010 damit das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Das EBITDA des Unternehmens, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent. Das ist zudem ein Höchstwert in der Rentabilität.
Auch der Netto-Umsatz des Online-Shops hse24.de erhöhte sich um 30 Prozent auf 84 Millionen Euro. Der Anteil des wichtigen E-Commerce-Bereichs am Gesamtgeschäft liegt inzwischen bei 19 Prozent und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden. Derzeit arbeiten 610 Angestellte im Unternehmen. Zudem sind mittelbar 2.200 Personen bei Logistik-Dienstleistern und in Call Centern beschäftigt. Über 7,5 Millionen Personen haben bereits bei HSE24 eingekauft, das sind mehr als zehn Prozent der geschäftsfähigen Bundesdeutschen. Im vergangenen Jahr haben rund 1,5 Millionen Kunden beim Münchener Homeshopping-Spezialisten bestellt. Durchschnittlich nimmt HSE24 35.000 Calls pro Tag entgegen, das entspricht ca. 13 Millionen Anrufen im Jahr 2010. Außerdem wurden in 2010 8,5 Millionen Pakete mit insgesamt 17,4 Millionen Einzelprodukten versendet.
„Unser Wachstum ist das Resultat einer hervorragenden Sortimentspolitik und der konsequenten Umsetzung unserer Multichannel-Strategie“, erklärt HSE24 Geschäftsführer Richard Reitzner. „Ziel ist es, mit HSE24 auf allen verfügbaren Medienplattformen präsent zu sein. Dabei müssen auch die neuen Technologien einen klaren Mehrwert beim Einkaufen aufweisen. Unsere Kunden können somit entsprechend ihrer Nutzungssituation entscheiden, wo sie uns sehen möchten“, so Reitzner weiter. Im vergangenen Jahr wurde die Senderfamilie unter der Dachmarke HSE24 um den dritten Kanal HSE24 Trend erweitert. HSE24 Trend ist neben HSE24 Extra der zweite Special-Interest Kanal und hat die Produktschwerpunkten Mode, Schmuck und Beauty.
Auch in diesem Jahr stehen die Zeichen bei HSE24 auf Expansion, denn der Homeshopping-Kanal geht ab Juni 2011 in Italien on Air. Die italienischsprachigen Shows werden zunächst in Ismaning produziert. Darüber hinaus arbeitet der in Rom ansässige Sender mit einer lokalen Einkaufs-, Call Center- und Logistikinfrastruktur autark. „Im italienischen Markt sehen wir sehr großes Potenzial", so Geschäftsführer Reitzner. „Ziel unserer Multichannel-Strategie ist es, unsere Senderfamilie stetig zu erweitern. Die Expansion nach Italien ist ein wichtiger Schritt, das Thema Homeshopping auch in Europa weiter voranzutreiben“, sagt er.