Hergestellt wird die neue tägliche Serie in der Berliner Fernsehwerft. Filmpool produziert das neue Projekt.
Schon vor einigen Wochen sickerte durch, dass der private Sender RTL II in künftig noch mehr als bislang mit der Produktionsfirma filmpool zusammenarbeiten möchte. Ab dem dritten Quartal soll eine neue Serie von filmpool bei RTL II laufen: «Berlin – Tag & Nacht». Die erzählt das Leben von acht Menschen im Alter zwischen 19 und 38 Jahren, die eine WG in der Bundeshauptstadt Berlin beziehen. Zu sehen sind die Figuren in ihrem Alltag und auch im aufregenden Nachtleben Berlins.
Gespielt werden die Figuren von erfahrenen Laiendarstellern, die bereits in anderen filmpool-Produktionen mitgespielt haben. So will die Produktionsfirma unter anderem auf Akteure der ebenfalls bei RTL II laufenden Sendung «X-Diaries» zurückgreifen. Der Clou des Formats: Die Darsteller spielen Figuren, die ihnen relativ ähnlich sind.
Angesiedelt ist das Format, das sich offiziell Realtainment nennt, irgendwo zwischen Scripted Reality und Daily Soap. Denn: Die Geschichten des Hauptcasts werden über die gesamte erste Staffel (120 Folgen) hinweg erzählt. Gedreht wird zum einen in der WG, einem Loft im Stadtteil Kreuzberg, sowie an verschiedenen anderen Drehorten in Berlin und Umgebung. Pro Tag soll eine komplette Folge mit einer Länge von rund 45 Minuten entstehen. Ab sofort sucht filmpool Darsteller für Nebenrollen der neuen Sendung; Castings finden in Berlin statt.
Als Produktionspartner hat sich filmpool für die fernsehwerft entschieden. In den Hallen der fernsehwerft (Bild oben) entsteht unter anderem auch «Hart aber fair» und das «Sat.1 Frühstücksfernsehen». Die Episoden gehen dort in die Endfertigung – gearbeitet wird an mehreren parallelen Schnittsystemen. Die Büros bezog filmpool bereits Mitte März, gedreht werden soll laut filmpool-Sprecher Wesseler ab Ende April. Ein genauer Sendetermin bei RTL II steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass «Berlin – Tag & Nacht» nach dem Ende der elften «Big Brother»-Staffel, also ab Mitte August, jeweils um 19.00 Uhr läuft.