Wirtschaft

RTL Group hat Interesse an belgischen ProSiebenSat.1-Sendern

von  |  Quelle: Handelsblatt
Der Konzern habe ein Angebot für die Sender VT4 und VijfTV abgegeben und pokert dabei gegen «Big Brother»-Erfinder John de Mol.

In den Beneluxländern ist ein Bieter-Wettkampf um die belgischen und niederländischen Kanäle von ProSiebenSat.1 entfacht worden. Nach dem finnischen Print-Medienkonzern Sanoma, dessen regionaler Partner der «Big Brother»-Erfinder und Medien-Macher John de Mol ist, hat nun auch die RTL Group ein Angebot für die belgischen Sender VT4 und VijfTV abgegeben, berichtet das „Handelsblatt“. Beide Sender sind im flämischen Teil von Belgien empfangbar. Ein guter Grund für die RTL Group dort einzusteigen, denn dieses Gebiet ist für den Konzern noch ein „weißer Fleck“ auf der europäischen Karte.

Derzeit ist die RTL Group noch nicht mit eigenen Sendern in der flämischen Region vertreten. Für die ebenfalls zum Verkauf stehenden niederländischen Sender von ProSiebenSat.1 will die RTL Group jedoch nicht mitbieten. Der Konzern hat dort ohnehin guten Stand. Ärgerlich ist für RTL-Vorstandschef Gerhard Zeiler (Foto) zudem die Tatsache, dass gerade John de Mol mit dem finnischen Konzern gemeinsame Sache um die niederländischen Sender von ProSiebenSat.1 macht, hält der Milliardär doch seit Juni 2007 mit seiner Medienholding Talpa mit 26,3 Prozent an RTL in den Niederlanden.

Der Wert der beiden belgischen Kanäle, an denen die RTL Group Interesse hat, soll bei rund 150 Millionen Euro liegen. Die Bertelsmann-Tochter hat derzeit allein eine Präsenz in Wallonien, was der französische Teil Belgiens ist. ProSiebenSat.1 ist derzeit in 13 Ländern beteiligt – seit der Konzern von den Finanzinvestoren KKR und Permira mit der skandinavischen Sendergruppe SBS verschmolzen ist. Vor einigen Monaten hatte ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling bestätigt, Auslandstöchter verkaufen zu wollen. Eine Entscheidung könnte im laufenden Quartal fallen.

Kurz-URL: qmde.de/48974
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKi.Ka-Betrugsskandal größer als gedachtnächster ArtikelSendeplatz gefunden: Kerners Sat.1-Quiz startet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung