Markus Ruoff über eine Serie, die beinahe nie zur erfolgreichsten der Welt geworden wäre. Wie ist der Stand bezüglich des Kinofilmes zu «Türkisch für Anfänger»? Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.
Michael: In der Regel werden US-Serien, die schlechte Einschaltquoten erzielen, relativ schnell abgesetzt. Was ist aber, wenn die Serie im Ausland gut ankommt? Gab es schon einmal den Fall, dass eine Serie in diesem Fall für das Ausland weiterproduziert wurde?
Markus Ruoff: Es gab tatsächlich einmal den Fall, dass eine amerikanische Serie aufgrund des großen Erfolges im Ausland fortgesetzt wurde. Nachdem «Baywatch» beim US-Sender NBC zu Beginn floppte und daraufhin abgesetzt wurde, machte sich Hauptdarsteller David Hasselhoff, ermutigt durch eben den Erfolg im Ausland (vor allem in Deutschland), selbst zum Produzenten. Mit Hilfe von ausländischen Geldgebern (in Deutschland war dies die mittlerweile insolvente KirchMedia) und durch eine Reduzierung der Produktionskosten (von 1,20 Millionen US-Dollar zu 775.000 US-Dollar pro Folge) konnte die Serie so schließlich doch weiterproduziert werden. In den USA wurden diese Folgen per Syndication an unabhängige lokale Fernsehsender verkauft. Dies war das erste Mal, dass eine US-Serie fast ausschließlich für den Export hergestellt wurde. «Baywatch» wurde in 148 Ländern ausgestrahlt, erreichte jede Woche mehr als 1,10 Milliarden Zuschauer und ist damit laut „Guiness World Records“ immer noch die erfolgreichste Fernsehserie der Welt. In der Regel tangiert es die US-Sender relativ wenig, wie erfolgreich ihre Serien im Ausland laufen, wenn sie auf dem eigenen Markt floppen. Dies bewiesen zuletzt immer wieder zahlreiche Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.
Miquel: Was ist aus dem Kinofilm zu der Serie «Türkisch für Anfänger» geworden?
Markus Ruoff: Gute Neuigkeiten, Miquel: Am 05. April 2011 haben unter der Regie von Serienerfinder Bora Dagtekin, der zudem das Drehbuch lieferte, die Dreharbeiten zu «Türkisch für Anfänger – Der Film» begonnen. Alle Darsteller aus der Serie sind wieder mit an Bord. Die Dreharbeiten, die in Berlin, München und Thailand stattfinden, sollen voraussichtlich bis zum 07. Juni 2011 abgeschlossen sein. Wann die von der Rat Pack Filmproduktion produzierte Kinoadaption von «Türkisch für Anfänger» in den Kinos anlaufen soll, ist nicht bekannt.
Yannic: Wird es eine Fortsetzung von «Im Angesicht des Verbrechen» geben?
Markus Ruoff: Bezüglich einer Fortsetzung von «Im Angesicht des Verbrechens» ist in der ARD noch keine Entscheidung gefallen, teilte ein Sendersprecher auf Anfrage mit. Bereits im November 2010 war Das Erste-Programmdirektor Volker Herres im im Gespräch mit Quotenmeter.de gegenüber einer zweiten Staffel nicht abgeneigt. Obwohl im Durchschnitt die zehn Folgen lediglich von 1,92 Millionen Zuschauer verfolgt wurden, sei Herres von der Serie absolut „überzeugt“ gewesen. Die Quotendiskussion sei ohnehin nur in den Medien geführt worden. Sollte eine zweite Staffel produziert werden, müsse jedoch die Machart im Hinblick von manchen Gewaltdarstellungen geändert werden, um eine frühere Ausstrahlung zu ermöglichen.
David: Wie konnte der Film «William & Kate: The Movie» so schnell produziert werden, obwohl die Verlobung von Prinz William und Kate Middleton erst vor wenigen Monaten bekanntgegeben wurde?
Markus Ruoff: In der Tat hat man sich bei der Produktion ziemlich beeilt. Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne International und der US-Sender Lifetime ließen den Film im Februar dieses Jahres innerhalb von wenigen Wochen produzieren, um ihn rechtzeitig vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton allen Lizenznehmern liefern zu können. Anscheinend musste zugunsten einer schnellen Produktion die Qualität auf der Strecke bleiben. Die britische Presse ließ zumindest kein gutes Haar an «William & Kate: The Movie» und gab ein kollektiv vernichtendes Urteil über den Film ab.
Peter: Warum hat kabel eins bislang die US-Serie «Southland» nicht ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Die bisherige Folgenanzahl von «Southland» war einfach zu gering. Mit der vor einem Monat zu Ende gegangenen dritten Staffel erreicht die Serie gerade einmal 23 Folgen. Diese wird kabel eins nun mit großer Wahrscheinlichkeit in der zweiten Hälfte dieses Jahres ausstrahlen.
Freddi: Plant Sky die Neuauflage von «Zapping» unverschlüsselt zu senden?
Markus Ruoff: Nein, das ist nicht vorgesehen. «Zapping» wird ab dem 04. Juni 2011 nur verschlüsselt auf Sky Cinema und Sky Cinema HD zu sehen sein.
Sascha: Können Sie mir sagen, wann die siebte Staffel von «The Shield» auf DVD erscheint?
Markus Ruoff: Die Veröffentlichung der siebten Staffel von «The Shield» auf DVD ist für Ende Juli dieses Jahres von Sony Pictures Home Entertainment geplant. Zuvor wird diese ab dem 22. April 2011 beim Pay-TV-Sender AXN ihre Premiere feiern.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Bemerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.