Lange wach bleiben müssen Fans der Serie mit Tom Welling. RTL II wird die neue Staffel zu nachtschlafender Zeit erstausstrahlen.
RTL II bringt die US-Serie «Smallville», die während ihrer ersten Staffeln vom großen Bruder RTL am Samstagnachmittag erstausgestrahlt wurde, mit neuen Folgen zurück auf den Bildschirm. Einen prominenten Sendeplatz bekommt das Format mit Tom Welling als Clark Kent aber nicht mehr. Ab dem 31. Mai 2011 läuft die neunte Staffel immer am Dienstagabend, allerdings erst ab Mitternacht. Einen entsprechenden Bericht von Serienjunkies bestätigte ein RTL II-Sprecher im Gespräch mit Quotenmeter.de.
Im Vorfeld von «Smallville» wird der Münchner Sender die zweite Staffel der Vampir-Serie «True Blood» senden. «Smallville» erwies sich zuletzt nicht mehr als großer Quotengarant und musste deshalb nach Staffel acht auch einige Zeit pausieren. Die bisher letzte neue Folge flimmerte im Mai 2010 über die Bildschirme. Die achte Staffel, von RTL II am Samstagnachmittag gezeigt, brachte es nur auf mittelmäßige 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Staffel sieben zeigte RTL II sogar noch in der Primetime; am Mittwochabend. Mehr als fünf Prozent Marktanteil waren damals aber nicht drin. Auf die Idee der Serie einen solch prominenten Slot zu geben, kam man in Grünwald, weil sich die Wiederholungen der ersten Staffeln, die zu RTL II wechselten, am Samstagnachmittag überaus gut schlugen. Teilweise holten sie mehr als 13 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die neunte Staffel beginnt nun drei Wochen nach den Ereignissen, die sich im Staffelfinale von Runde acht ereigneten. Major Zod hat die Erde mit samt einem Trupp erreicht und sorgt für ein großes Gefährdungspotential. Auch Toyman, Metallo und Maxwell Lord machen Clark Kent in der neunten Staffel zu schaffen. In den USA läuft aktuell übrigens schon die zehnte Runde der Serie, die dann auch die letzte sein wird.