Beim Monte Carlo Television Festival sind die deutschen Serien und einige ihrer Schauspieler gleich mehrmals nominiert worden.
Für die Auszeichnung „Goldene Nymphe“ kommen zwei deutsche Fernsehserien in Fragen. «SOKO Leipzig» und «Danni Lowinski» wurden für mehrere Preise beim Monte Carlo Television Festival nominiert. Das ZDF-Krimi-Format «SOKO Leipzig ist dabei als beste (Drama-) Serie sowohl in der europäischen als auch in der internationalen Auswahl vorgeschlagen worden.
Als beste Darsteller kommen Andreas Schmidt-Schallert, Marco Girnth, Pablo Sprungala und Melanie Marschke aus der Serie in Frage. Leicht wird es das ZDF-Format jedoch nicht haben: «SOKO Leipzig» tritt in der internationalen Auswahl gegen «The Borgias», «Durham County», «Downton Abbey», «Misfits», «Dexter», «Mad Men» und «Merlin» an. Als beste Comedy-Serie steht die Sat.1-Serie «Danni Lowinski» zur Wahl. Hoffnungen auf eine Auszeichnung können sich auch die Schauspieler Annette Frier, Nadja Becker, Jan Sosniok und Axel Siefer machen.
«Danni Lowinski» muss in der Kategorie „beste Comedy-Serie“ ebenfalls gegen international angesehene Formate wie «Call Me Fitz», «30 Rock», «Glee» und «Modern Family» ran. Für die ARD steht der Zweiteiler «Gottes mächtige Dienerin», unter anderem mit Christine Neubauer, in der Auswahl zu „besten Miniserie“. Der Zweiteiler, der demnächst im Ersten zu sehen ist, muss sich jedoch gegen «The Kennedys», «Die Säulen der Erde», «Der Untergang der Laconia» oder «South Riding» durchsetzten.