Mit Spielfilmen wie «Das Dschungelbuch» oder einem Antonio Banderas-Drama schalteten die Fernsehzuschauer nicht ein. Erst «RTL Aktuell» verzeichnete gute Werte.
An Karfreitag sendete der Kölner Marktführer RTL einmal nicht seine Fake-Shows am Nachmittag und musste unter dieser Entscheidung leiden: Mit Spielfilmen und eigenproduzierten Formaten landete man auf der Nase. Bereits um 11.00 Uhr zeigte der Sender den Spielfilm «Das Dschungelbuch», welcher im Jahr 1994 produziert wurde. Rund 0,87 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 9,9 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete die Produktion 11,4 Prozent.
Ab 13.05 Uhr schickte man «My Girl 2» auf Sendung, der Spielfilm kam ebenfalls beim Publikum nicht an. 0,78 Millionen Menschen verfolgten die amerikanische Produktion, die bis 14.55 Uhr andauerte. Mit einem Gesamtmarktanteil von 8,1 Prozent kann man nicht zufrieden sein, beim werberelevanten Publikum sah das Ergebnis nicht besser aus: Nur 0,45 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei 10,1 Prozent. «My Girl 2» lief im Sommer 2008 bei kabel eins und verzeichnete dort erfolgreiche 7,3 Prozent Marktanteil. Ein Jahr später wiederholte Sat.1 den Spielfilm und ergatterte schließlich nur 9,4 Prozent Marktanteil – zu wenig für diesen Sender.
Antonio Banderas war Titelheld im Spielfilm «Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt», der von 14.55 bis 16.55 Uhr ausgestrahlt wurde. Nur 0,95 Millionen Menschen sahen das Abenteuer, der Marktanteil betrug bescheidene 9,6 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden nur 13,7 Prozent verbucht. Danach wiederholte RTL die Hochzeitsreise des aktuellen «Bauer sucht Frau»-Paares, jedoch schalteten nur 1,48 Millionen Menschen ein. Zwar stieg die Reichweite gegenüber dem Vorprogramm an, es wurden aber weiterhin nur schlechte Werte erreicht (12,6% MA). In der Zielgruppe kam RTL auf 12,9 Prozent.
Danach ging es aufwärts: Die RTL-Hauptnachrichten, «RTL Aktuell» (Bild), verbuchten mit 17,1 Prozent gute Werte. Im Anschluss erzielte eine neue Folge von «Bauer sucht Frau» bei den Werberelevanten auf 18,9 Prozent Marktanteil. Die Ausstrahlung von «Harry Potter und der Feuerkelch» erreichte 3,93 Millionen Fernsehzuschauer und 24,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – das beste Ergebnis für RTL an diesem Tag.