Primetime-Check

Karfreitag, 22. April 2011

von
Große Unterhaltung bei den Privaten und Öffentlich-Rechtlichen – doch welcher Sender gewann am Karfreitag die Gunst der Zuschauer?

Am Karfreitag boten alle Fernsehsender denjenigen Deutschen, die sich nicht in der prallen Sonne wälzten oder noch fluchend im Stau standen, ein großes Filmspektrum für Groß und Klein. So wurde bei Sat.1 kurzerhand ein «Disney-Day» ausgerufen und von morgens bis abends beliebte Zeichentrickfilme gesendet. Damit hatte der Sender nicht nur tagsüber Erfolg, abends wurde man sogar mit der Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belohnt: Der Trickfilm «Ratatouille» unterhielt im Schnitt 4,55 Millionen Zuschauer, 15,7 Prozent des Gesamtpublikums und fantastische 25,5 Prozent der jungen Bevölkerung. RTL begab sich zur besten Sendezeit hingegen auf die Spuren des wohl berühmtesten Zauberschülers der Welt und hatte trotz toller Quoten das Nachsehen hinter Sat.1: Der Spielfilm «Harry Potter und der Feuerkelch» zog durchschnittlich 3,93 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent aller Fernsehenden in seinen Bann, beim werberelevanten Publikum wurden sehr gute 24,0 Prozent Marktanteil gemessen.

Von den Erfolgen des Schwesternsenders Sat.1 konnte ProSieben nur träumen. Der Thriller «James Bond 007: Casino Royal» erreichte durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent Marktanteil, in der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil allerdings nur bei 14,3 Prozent. Von tollen Werten bei den Jungen waren auch die Öffentlich-Rechtlichen weit entfernt. Das Erste unterhielt mit dem Spielfilm «Gottes mächtige Dienerin» zwar durchschnittlich 5,02 Millionen Zuschauer und holte mit 17,1 Prozent Gesamtmarktanteil die Marktführerschaft bei allen Zuschauern ab drei Jahren, in der werberelevanten Bevölkerung wurden allerdings nur schlechte vier Prozent Marktanteil gemessen. Ähnlich sah es im ZDF aus, denn «SOKO 5113» fesselte im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent des fernsehenden Publikums, aber nur mäßige 5,1 Prozent der Jungen.

Eindeutige Verlierer waren am Karfreitag die kleinen Sender, die trotz richtiger Programmplanung nicht gegen die besonders quotenstarke Konkurrenz ankamen. So musste sich «Hot Shots! Der zweite Versuch» auf VOX mit durchschnittlich nur 0,92 Millionen Zuschauern, 3,1 Prozent Marktanteil und deutlich zu schlechten 5,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil abgeben – für den Sender VOX, der freitags sonst immer gute Quoten mit seinen Krimiserien generiert, ein katastrophaler Reinfall. RTL II ging mit der Verfilmung von Nick Hornbys «About a Boy» auf Sendung, durfte sich allerdings auch nur über rund 0,85 Millionen Zuschauer, 2,9 Prozent Marktanteil und schlechte 5,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum freuen. «Die zehn Gebote» auf kabel eins erreichten zwar durchschnittlich 1,23 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bei allen Fernsehenden ab drei Jahren sowie in der wichtigen Zielgruppe betrugen allerdings jeweils nur 5,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Simpsons» setzten sich an Karfreitag durchnächster ArtikelDie Kritiker: «Rosamunde Pilcher: Vier Frauen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung