Drei neue Folgen der Ernährungs-Dokureihe «Deutschland isst… mit Tim Mälzer» gibt es im Mai 2011 zu sehen. Die ARD knüpft an ihre Themenwoche des letzten Jahres an.
Im Mai gibt es drei neue Folgen der Ernährungs-Dokureihe «Deutschland isst... mit Tim Mälzer». Darin beschäftigt sich der ARD-Chefkoch mit der Frage: „Wie ernähren wir uns richtig?“ Im Herbst 2010 hatte bereits die ARD-Themenwoche «Essen ist Leben» gute Erfolge feiern können. Auch dort hatte man Ernährungs-Themen aufgegriffen. Zum Auftakt dreht sich bei Tim Mälzer bereits am Montag, 2. Mai 2011, um 21.00 Uhr alles ums Fleisch. Tim Mälzer zeigt, woher unsere Schnitzel, Würstchen und Koteletts kommen. Er schaut hinter die PR-Fassade der Lebensmittelindustrie, geht der Frage nach, ob Bio wirklich besser ist und lässt eine Familie vier Wochen lang ohne Fleisch auskommen.
„Wer mich kennt, weiß, dass ich grundsätzlich nichts gegen Fleisch habe. Was ich aber bei den Dreharbeiten zu den neuen Filmen gesehen habe, hat mich wirklich zum Umdenken gebracht. Heute esse ich definitiv weniger Fleisch und achte genau darauf, wo was herkommt“, sagt der ARD-Koch Mälzer. In der zweiten Folge, die am Montag, 9. Mai 2011, ebenso um 21.00 Uhr zu sehen ist, geht es um Sinn und Unsinn von Diäten, die bei uns längst ein Millionengeschäft geworden sind. Im dritten Teil deckt Tim Mälzer eine Woche später den Frische-Schwindel der Lebensmittelindustrie auf.
Die Reihe «Deutschland isst... mit Tim Mälzer» ist eine Koproduktion von NDR und WDR. Den ersten Teil im Rahmen der ARD-Themenwoche 2010 sahen mehr als vier Millionen Zuschauer im Ersten. „Mit den neuen Folgen zeigen wir, dass die ARD-Themenwoche keine Eintagsfliege war. Das Erste wird sich immer wieder dem wichtigen Thema Ernährung widmen. Ein besonderes Highlight sind die neuen Dokumentationen mit Tim Mälzer“, sagt Das Erste-Programmdirektor Volker Herres.