ZDFneo plant eine crossmediale Innovationswoche. Darüber hinaus hat der Digitalsender auch das innovative Format «iss oder quizz» bereits verlängert.
ZDFneo startet Ende August 2011 eine crossmediale Innovationswoche, die es so im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat. Ob Show, Factual-Entertainment, Dokumentation oder Krimi – eine Woche lang werden den Zuschauern dabei jeden Tag neue TV-Formate präsentiert, die von Produzenten speziell für das neue «TV Lab» entwickelt wurden. Das «TV Lab» sei neu, anders und überzeugend, beschreibt der Sender in einer Pressemitteilung. Adaptionen oder Kopien haben hier keine Chance. Mindestens sieben Piloten werden an den Abenden während des «TV Lab» in der Primetime zu sehen sein, kündigt ZDFneo an.
ZDFneo lädt die Zuschauer ein, online über die innovativen Piloten abzustimmen und so mitzuentscheiden, welches Format in der kommenden Saison in Serie gehen soll. Neben einem regelmäßigen Blog, der die Entstehungsphase des «TV Labs» ab Mai 2011 begleiten soll, können die User auf der Website von ZDFneo über die besten Piloten abstimmen. Außerdem wird das Projekt verstärkt auf allen Social Media-Plattformen eingebunden. ZDFneo ist dabei Teil einer länderübergreifenden Aktion. Mit dabei ist auch der öffentlich-rechtliche junge TV-Kanal „Ned3“ aus den Niederlanden, der das «TV-Lab» bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt hat. Auch weitere internationale Sender werden zeitgleich am «TV-Lab» teilnehmen, so dass die Zuschauer durch einen Austausch der Programme nicht nur in den Genuss der kreativen Programmideen aus Deutschland kommen, sondern auch das Beste aus den «TV Lab»-Programmen der Partnerländer sehen können.
Weiterhin hat ZDFneo die innovative Quizshow «iss oder quizz», die derzeit werktags ab 19 Uhr läuft, für eine zweite Staffel verlängert. 30 neue Folgen soll es ab September 2011 geben. Bei "iss oder quizz!” kann ein ganz normaler Restaurantbesuch schnell zum großen Quizabenteuer werden. Die Moderatoren Senna Guemmour und Lutz van der Horst sitzen im Nebenzimmer eines Restaurants und suchen mittels versteckter Kameras potentielle Quiz-Kandidaten aus, die unter einem Vorwand zu den beiden gelockt werden. Produziert wird «iss oder quizz» von Shine Germany.