Meinungen

FedConXX: Das Panel mit Jeremy Bulloch

von
Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de veröffentlicht Gastbeiträge zur FedConXX. Dieses Mal steht JEremy Bulloch im Mittelpunkt.

In diesem Jahr feiert die FedCon, Europas größte Star Trek- und Science Fiction-Convention, ihr 20-jähriges Jubiläum und präsentiert dem Anlass entsprechend ein wirklich spektakuläres Staraufgebot. Wir sind mit unserm Stand vor Ort und haben die spannendsten Panels besucht um euch zu berichten, was die Film- und Serienhelden auf die Fragen der Fans antworten.

Das erste Panel, das wir heute besucht haben, war das von Jeremy Bulloch, allen «Star Wars»-Fans bestens bekannt als Kopfgeldjäger Boba Fett. Stilecht begleitet von zwei wackeren Fans in mandalorianische Rüstungen, die trotz der Scheinwerferhitzte bis zum Schluss ausharrten, antwortet der sympathische Schotte auf die Fragen der Besucher und betonte noch einmal, wie viel Glück er hatte, die Rolle zu ergattern, die ihn zur Berühmtheit machte.

Nicht zuletzt war es wohl seine Kleidergröße, die den Ausschlag gab: Denn die Rüstung von Boba Fett hatte laut eigener Aussage "Size 10" und passte wie angegossen. Hätte sie es nicht, Geroge Lucas hätte sich für einen anderen Darsteller entschieden, da ist sich Bulloch sicher.

Auch sonst kam Bulloch zur Rolle wie die Jungfrau zum Kinde, besondere Anweisungen gab es vor den Dreharbeiten zu «Star Wars» nämlich nicht. Die einzige Vorgabe: "Schau dir Clint Eastwood in «Für eine Handvoll Dollar» an, diese Ausstrahlung soll deine Figur vermitteln".

Im Rückblick ist sich Bullock dann auch nicht sicher, ob er die Rolle angenommen hätte, wenn ihm der Drehort bekannt gewesen wäre. Denn in der gnadenlosen Hitze der Wüste war nicht nur einer der Schauspieler am Ende seiner Kräfte - doch keiner wagte es, als erste Aufzugeben...

Mindestens bis zu seinem 70ten, verriet Bullock, möchte er noch vor der Kamera stehen. Vor kurzem erst beendete er den Dreh zu «Law and Order: UK», dem vierten Spin-Off der beliebten US-Crime-Serie.

Zum Schluss des Panels "scannte" Bullock die Gesichter der zahlreichen Fans und zischte, er würde keinen der Zuhörer vergessen, denn Kopfgeldjäger hätten ein ausgezeichnetes Gedächtnis - allzu gefährlich, kam es dann aber doch nicht rüber...

Über Jeremy Bulloch


Bulloch wurde am 16. Februar 1946 in Leicester als eines von sechs Geschwistern geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er Theater zu spielen.

Seine Karriere startete der Darsteller 1965 in der BBC-Serie «The Newcomers». Danach folgten eine Vielzahl an Film- und Fernsehauftritten, zum Beispiel mehrere Nebenrollen in den «James Bond»-Verfilmungen.

1979 wurde ihm die Rolle des Boba Fett in «Star Wars» angeboten - obwohl die Figur nur als Nebenrolle angelegt war, erlangte sie bei den Fans schnell Kultstatus.

Mehr zum Thema

Kurz-URL: qmde.de/49315
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFedConXX: Das Panel mit Garrett Wangnächster ArtikelFedConXX: Das Panel mit Kate Vernon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung