Meinungen

FedConXX: Das Panel mit Kate Vernon

von
Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de veröffentlicht Gastbeiträge zur FedConXX. Dieses Mal steht Kate Vernon im Mittelpunkt.

Seit gestern feiert die FedCon, Europas größte Star Trek- und Science Fiction-Convention, ihr 20jähriges Jubiläum. Wir freuen uns auf eure Besuche an unserem Stand vor Ort und versorgen euch täglich mit Infos zu den verschiedenen Star-Panels.

Den heutigen Veranstaltungstag eröffnete Kate Vernon, die dem Science Fiction-Fan durch ihren Auftritt in «Star Trek: Raumschiff Voyager» und ihre Rolle als Ellen Tigh in «Battlestar Galactica» bekannt sein dürfte. Als Convention-Neuling sprang ihr MC und FedCon-Komiker Garrett Wang hilfreich zur Seite und sorgte ganz nebenbei für beste Stimmung zu früher Uhrzeit.

Wie zu erwarten galt das Interesse vor allem Kates Rolle in «Battlestar Galactica». Die sympathische Kanadierin ließ sich nicht lumpen und erlaubte den Zuhörern einige spannende Blicke hinter die Kulissen der erfolgreichen Science Fiction-Serie, in der sie von 2004 bis 2006 zu sehen war.

Ein unglaubliches Erlebnis sei es gewesen, Teil der aufwändigen Produktion zu sein. Insbesondere, da Kate zu davon ausging, nur drei Episoden spielen zu können. Doch schon beim ersten Dreh wurde klar, wie gut die Chemie zwischen Kate und den übrigen Darstellern funktionierte und etwas Größeres daraus entstehen sollte.

Nicht zuletzt der Regisseur Andy Wachowski sei es gewesen, der Kate die Freiheit gab, den Charakter von Ellen Tigh zu entwickeln. Allein für die Dinner-Szene des ersten Auftritts wurde ein gesamter Drehtag veranschlagt - Zeit, die viele andere Regisseure ihren Darstellern nicht gewähren wollen. Laut Kate ein Fehler, denn Zeit braucht es, um die Facetten eines Charakters entfalten zu können.

Diese Begabung wurde Kate offenbar schon in die Wiege gelegt. Ihr Vater John Vernon, selbst erfolgreicher Schauspieler und bekannt aus Filmen wie «Topas» oder «Dirty Harry», weckte früh den Wunsch in Kate, in dessen Fußstapfen zu treten - dass der Traum in Erfüllung ging, war eigentlich ein logischer Schritt, wie sie selbst findet.

Nicht nur in «Battlestar Galactica» hat Kate uns bewiesen, dass sie sich nicht vor ihrem Vorbild verstecken muss. Bald ist sie auch wieder auf dem Bildschirm zu sehen, denn vor kurzem wurden die Dreharbeiten zum Syfy-Movie «Red Faction: Origins» abgeschlossen, indem sie neben Robert Patrick («Termintaor 2») und Brian J. Smith («Stargate: Universe») zu sehen sein wird. Wir freuen uns darauf!

Über Kate Vernon


Die kanadische Schauspielerin Kate Vernon wurde im Jahr 1961 geboren und wollte ursprünglich Architektin werden. Sie entschied sich jedoch für eine Karriere als Schauspielerin und wirkte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit.

Am besten dürfte sie durch ihre Rolle in Spike Lees Drama «Malcom X» bekannt sein. Des Weiteren spielte sie unter anderem in den Serien «Dallas» und «Heroes». In Kürze ist sie in der Videospiel-Verfilmung «Red Faction: Origins» zu sehen.

Mehr zum Thema

Kurz-URL: qmde.de/49316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFedConXX: Das Panel mit Jeremy Bullochnächster ArtikelZwischen dem Brautkleid und dem ersten Bier

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung