Im Heimatland von Prinz William und Kate Middleton sind die Zuschauerzahlen grandios gewesen. Die Übertragungen kamen in der Spitze auf über 90 Prozent Marktanteil.
Die Hochzeit von Prinz William und seiner Freundin Kate Middleton ist am vergangenen Freitag auf großes Interesse gestoßen. Fernsehteams aus der ganzen Welt berichteten über die emotionalen Momente in der Westminster Abbey. Weltweit saßen etwa zwei Milliarden Menschen vor den Fernsehgeräten, so schätzen es zumindest Experten. In Deutschland sahen ebenfalls Millionen Menschen zu. Wirklich fantastisch liefen allerdings die Live-Übertragungen im Mutterland der königlichen Familie – in Großbritannien selbst.
So kam die Übertragung bei BBC One zwischen 8 und 13.45 Uhr auf durchschnittlich 13,44 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei äußerst starken 62,8 Prozent. ITV 1 erreichte zwischen 8.30 und 16 Uhr im Schnitt 4,4 Millionen Zuseher und 20,8 Prozent Marktanteil. Hinzu kommen noch etliche Sondersendungen und News-Specials der beiden großen Sender, die über den ganzen restlichen Tag hinweg richtig gut liefen.
In der Spitze saßen zwischen 12.10 und 12.15 Uhr 26,1 Millionen Briten vor den TV-Geräten. Dies entsprach einem Marktanteil von unglaublichen 92,4 Prozent. Stärkste aller Fernsehstationen war zu dieser Zeit BBC One mit 19,27 Millionen Zuschauern, gefolgt von ITV 1 mit 5,54 Millionen Zuschauern. Aber auch Sky News und der BBC News Channel kamen auf einige Hundertausende Zuschauer. Sky Living (71.000), Fox News (22.000) und E! (2.000) spielten im britischen Fernsehen eine untergeordnete Rolle.