Zumindest bei ProSieben sind die Quoten von «The Dark Knight» zwar über dem Senderschnitt gewesen, besonders viel Puffer gab es allerdings nicht. «Mensch, Dave!» versagte bei RTL gänzlich.
Es ist noch kein Jahr her, dass ProSieben die Free-TV-Premiere des Fantasy-Dramas «The Dark Knight» ausgestrahlt hat. Am 3. Oktober 2010 flimmerte der Blockbuster zuletzt über die deutschen Bildschirme und erreichte damals 3,76 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie 22,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am Sonntag gab es den Film erneut zu sehen.
Das Zuschauerinteresse ist allerdings deutlich gefallen: Durchschnittlich schalteten 2,26 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Beim jungen Publikum entschieden sich nur noch 1,84 Millionen für den Film, beim Marktanteil reichte es für 13,4 Prozent. Damit lag die Ausstrahlung zwar oberhalb des Senderschnitts, normalerweise kommt ProSieben am Sonntagabend aber auf Werte von 15 Prozent und mehr. «Against the Dark» musste sich im Anschluss sogar mit 11,5 Prozent begnügen.
Wirklich gut lief es aber auch beim Konkurrenten RTL nicht: Dort erreichte die Komödie «Mensch, Dave!» 2,86 Millionen Zuschauer und 8,0 Prozent Marktanteil. Besonders schlecht fallen die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Erzielt wurden nur magere 12,7 Prozent, der RTL-Schnitt lag im letzten Monat dagegen bei 19,1 Prozent. Auch die Reichweite blieb mit 1,94 Millionen Zuschauern recht überschaubar.
Nur mäßig lief zuvor übrigens auch die zweite Folge von «Dating im Dunkeln». Kam die Doku-Soap in der letzten Woche noch auf 13,1 Prozent in der Zielgruppe, so waren es diesmal schon 17,0 Prozent. Die Gesamtreichweite verbesserte sich von 1,75 Millionen Zuschauer auf 2,97 Millionen.