Weber ist aktuell noch Geschäftsführer von probono, das unter anderem «Das Duell» für n-tv herstellt. Seinen Job bei Sky übernimmt er im Juni.
Erste Gerüchte geisterten bereits in der vergangenen Woche durch die Medien: Am Montagvormittag wird nun die offizielle Bestätigung von Sky folgen. Wie Sky-Sprecher Ralph Fürther Quotenmeter.de vorab mitteilte, hat das Unternehmen einen neuen Chef seiner Sportredaktion gefunden. Es handelt sich dabei um Burkhard Weber, der aktuell noch Geschäftsführer der Produktionsfirma probono mit Sitz in Köln und Berlin ist. probono produziert für n-tv beispielsweise «Das Duell», für Premiere versuchte sich die Firma einst an einem Fußball-Magazin namens «11 Freunde TV».
Weber wird seinen Vertrag bei der Produktionsfirma nicht verlängern und zum 6. Juni zum Sender Sky wechseln und Senior Vice President werden. In der Branche wurde schon erste Spekulationen über die Personalie mit Freude aufgenommen. Weber gilt als großer Fußballfachmann und wird zudem als Querdenker bezeichnet.
In den 90ern gehörte Weber zum Moderatoren-Team der RTL-Fußballsendung «Anpfiff» - genau wie damals auch Uli Potofski, der inzwischen bei Sky Zweitligaspiele kommentiert und donnerstags seine Fußball-Show «Mein Stadion» präsentiert. Später war Weber Sportchef bei RTL, kümmerte sich intensiv um die Etablierung der Marke Formel 1 beim Kölner Sender. Auch diese wird er künftig bei Sky begleiten.
Bis Ende vergangener Woche war Roman Steuer Sportchef des Senders Sky – Steuer kümmert sich ab sofort um den Aufbau des neuen Senders Sky Sport News HD, dessen Start für kommenden Winter angekündigt ist. Bis zum Arbeitsbeginn Webers übernimmt Carsten Schmidt, Sportvorstand bei Sky, die Leitung der Sportredaktion kommissarisch.