Das Halbfinale der Casting-Show wird an einem Sonntag ausgestrahlt. Zuletzt lief es dienstags oder mittwochs.
Das Halbfinale von «Germany’s Next Topmodel» findet auch in Staffel sechs nicht an einem Donnerstagabend statt. Der neue ProSieben-Chef Jürgen Hörner zeigte sich mutig und weicht von den bis dato gewohnten Programmierungen ab. In den Staffeln drei und vier lief das Halbfinale immer dienstags – also zwei Tage vor der letztlichen Finalshow. 2010 sendete ProSieben das Halbfinale dann an einem Mittwoch; wohl um den erfolgreichen Sitcom-Dienstag nicht zu unterbrechen. Mit 18,8 Prozent Marktanteil war die mittwochs gezeigte Ausgabe durchaus sehr erfolgreich.
In diesem Jahr wagt ProSieben einen neuen Schritt: Erstmals wird die erfolgreiche Casting-Show am Sonntagabend ausgestrahlt, dem wichtigsten Fernsehabend des Senders, der eigentlich für Spitzen-Spielfilme reserviert ist. Am 5. Juni 2011 entfällt der Megablockbuster aber zu Gunsten von Heidis Mädels.
«Germany’s Next Topmodel – Das Halbfinale» hat die gewohnte Länge von 135 Minuten, die Sendung endet also um 22.30 Uhr. Im Anschluss wiederholt der Münchner Privatsender «Resident Evil: Extinction», der 2007 produziert wurde. Am Donnerstag, den 9. Juni 2011, findet dann das große «Topmodel»-Finale statt, das wieder in der Kölner Lanxess Arena ausgetragen wird. Die Live-Show dauert aktuellen Planungen zufolge von 20.15 Uhr bis 22.50 Uhr.
Die sechste Staffel, deren Ausrichtung nach den zurückgehenden Quoten von Staffel fünf überarbeitet wurde, kommt aktuell auf 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unterhalb des Ergebnisses von Staffel fünf. Auch insgesamt ging die Zuschauerzahl nochmals leicht zurück: 2010 holten Heidi Klum und Co. etwas mehr als drei Millionen Zuschauer, jetzt liegt der Mittelwert bei 2,94 Millionen.