Die Zeichentrickserie soll dabei das ältere Ki.Ka-Publikum ansprechen, die 10- bis 13-jährigen Pre-Teens. Die Highschool-Serie kommt in Manga-Ästhetik daher.
Der Kinderkanal zeigt ab dem 15. Juni 2011 die neue 52-teilige Zeichentrickserie «My Life Me - Mein Leben und ich». Sie wird immer montags bis donnerstags um 20.10 Uhr im Ki.Ka ausgestrahlt. Schnelle Schnitte, intensive Farben, überzeichnete Emotionen und vor allem viel Humor sollen die Merkmale der Highschool-Serie in Manga-Ästhetik laut Senderangaben sein. Sie spricht zudem mit den 10- bis 13-Jährigen, die so genannten Pre-Teens, das ältere Ki.Ka-Publikum an.
Inhaltlich geht es darum: Die dreizehnjährige Birch und ihre vierzehnjährigen Mitschüler Sandra, Ricki und Liam gehen in die gleiche Klasse der Cosmos Highschool. Hier müssen die Schüler den Unterricht in Lerngemeinschaften, sogenannten Quartetten bestreiten. Aber damit nicht genug: Auch Hausaufgaben oder Projektvorbereitungen müssen nach dem Unterricht gemeinsam bewältigt werden - ausgiebige Diskussionen oder Streitigkeiten inbegriffen.
Birch mag zwar ein Jahr jünger und einen Kopf kürzer als ihre Kameraden sein, doch das hält sie nicht davon ab, ihre Meinung zu sagen, wohlwissentlich dass damit die Probleme meistens erst richtig in Fahrt kommen. In Sachen Temperament steht ihr Sandra aber in nichts nach und hält knallhart und unerbittlich dagegen. Ricki ist meist zu cool, um sich einzumischen, und Liam lebt ohnehin in einer anderen Dimension, was Birch und Sandra meist noch mehr in Rage bringt. Dass Birch über beide Ohren in Ricki verknallt ist, Liam gelegentlich für Sandra schwärmt, und Sandra stets nur an sich denkt, verkompliziert das gemeinsame Lernen zusätzlich. Doch sie alle bilden einen verschworene Gemeinschaft, wenn es drauf ankommt.