In der kommenden Woche sendet nicht nur ProSieben ein tägliches «Eurovision total» - Das Erste zeigt «Countdown für Lena», das unter anderem von Frank Plasberg moderiert wird.
In der kommenden Woche geht das richtig große Eurovision Song Contest-Fieber los – zumindest wenn man die Fülle der TV-Sendungen betrachtet. ProSieben berichtet in «taff.» über den Wettbewerb, um 16.00 laufen teilweise Spezial-Sendungen von «red!» und am Abend überträgt der private TV-Kanal «Eurovision total». Auch Das Erste berichtet jeden Tag über Neuigkeiten aus Düsseldorf und von der deutschen Kandidatin Lena.
Gezeigt wird «Die Show für Deutschland – Countdown für Lena» von Montag bis Freitag um 18.50 Uhr, also dem Sendeplatz, der seit Jahren für schwache Quoten bekannt ist. Moderiert wird die rund 50-minütige Show von wechselnden Moderatoren, die allesamt die Daumen für Lena drücken. Am Montag ist Frank Elstner Host der Sendung, die Dienstags-Show wird von Barbara Schöneberger präsentiert. Am Mittwoch steht Matthias Opdenhövel für die ARD-Sendung vor der Kamera – er macht für ProSieben auch das tägliche «Eurovision total».
Am Donnerstag ist «hart aber Fair»-Moderator Frank Plasberg Gastgeber des Formats und am Freitag, dem Tag vor dem großen Finale präsentiert Sven Lorig die Show. Als Gäste haben sich Stefan Raab, Lena, Johnny Logan, Inka Bause, Katja Ebstein, Ina Müller, Kaya Yanar und Lys Assia, die erste Gewinnern des Grand Prix, angekündigt.