Quotennews

Sat.1-Movie und ZDF-Film liefern sich enges Duell

von
Der in Sat.1 gezeigte «Indiana Jones» hatte die Nase bei den 14- bis 49-Jährigen vor dem ZDF-Film «The Sentinel». Das ZDF kann dennoch sehr zufrieden sein.

Fortan wird das ZDF donnerstags auf amerikanische Spielfilme setzen, die in der Regel die gesamte Familie ansprechen sollen. Da nimmt es der Mainzer Kanal sogar in Kauf, dass die Produktionen die Anfangszeit der nachfolgenden Produktionen «heute-journal», «maybrit illner» und Co. kräftig durcheinander wirbelt. Den Auftakt machte eine Wiederholung des Films «The Sentinal – Wem kannst du trauen?»: 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, mit 11,8 Prozent lag der Film bei allen nur in etwa auf Höhe des ZDF-Senderschnitts.

Bei den 14- bis 49-Jährigen, die das ZDF natürlich vermehrt ansprechen möchte, war die Ausstrahlung jedoch ein voller Erfolg. Trotz starker Konkurrenz kam der öffentlich-rechtliche Kanal ab 20.15 Uhr auf richtig gute 9,1 Prozent. 1,08 Millionen Menschen dieser Altersklasse waren dabei. Zeitgleich sendete der Privatsender Sat.1 «Indiana Jones und der Tempel des Todes», der auf 2,35 Millionen Menschen ab drei Jahren kam. Bei allen holte der Abenteuer-Streifen genau acht Prozent, lag also hinter ZDFs «The Sentinal». Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der Bällchensender jedoch die Nase vorn: Hier kam Sat.1 auf 11,0 Prozent – und somit auf den Wert, den man in München gerne auf Dauer erreichen würde.

Im Anschluss lief es für Sat.1 dann nicht mehr so gut: Das Magazin «Kerner» fiel trotz eines sehenswerten Berichts über den Freund der verstorbenen Kadettin Sarah Seele von der Gorch Fock auf nicht zufriedenstellende 8,8 Prozent Marktanteil. Ab 22.25 Uhr holte das Magazin insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer und eine Quote von 7,6 Prozent.

ZDFs Polittalk «maybrit illner» startete in dieser Woche um 22.40 Uhr: Um 22.20 Uhr wurde nämlich ein kurzes «Was nun, Herr Kretschmann» eingeschoben, das auf 2,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Elf Prozent holte die kurze Talksendung bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 4,9 Prozent. Ähnlich lief es dann auch bei Illner: 11,9 Prozent holte die ZDF-Talkqueen insgesamt, 4,2 Prozent beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodels» halten die 20 Prozentnächster ArtikelNBC: Drei neue Dramen, zwei Serien verlängert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung