Vermischtes

Formel 1: Murdochs Chancen steigen

von
Die vier großen Rennställe Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull sind unzufrieden mit der Vermarktung des Formel-1-Sports. Die könnte künftig Rupert Murdoch übernehmen.

Für die News Corporation von Rupert Murdoch steigen die Chancen einer Übernahme an der Formel 1. Dort zeigen sich die vier größten Rennteams Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull nämlich unzufrieden mit der derzeigen Vermarktungssituation. Das berichtet "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Zum einen sei die Formel 1 in den neuen Medien unterrepräsentiert und nehme durch Marketing viel zu wenig Geld ein, zum anderen streiche der Vermarkter CVC Capital Partners die Hälfte der Einnahmen selbst ein. Darüber hinaus kritisieren die Teams, dass es auf dem wichstigen Markt, Amerika, keine Rennen gibt.

Als Lösung erwägen die Teams nun die Gründung einer eigenen Rennserie. Damit könnten sie eigene Rennen veranstalten und die TV-Rechte selbst vergeben. Der Vertrag, der die Teams an den Vermarkter CVC bindet, läuft im Jahr 2012 aus.

Was danach geschieht, liegt in den Händen von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und CVC. Sollte keine Einigung mit den Teams zustande kommen, könnten diese tatsächlich eine eigene Firma gründen und sich künftig selbst vermarkten. Andernfalls käme Rupert Murdoch zum Zug. Bereits im April gab es Spekulationen um eine Übernahme seitens der News Corporation, was Ecclestone damals allerdings dementierte. Für Murdoch wäre die Übernahme ein lohnendes Geschäft, schließlich gehört dem Konzern auch der Pay-TV-Sender Sky, der sich neben RTL hierzulande um die Ausstrahlung der Formel-1-Rennen kümmert.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL formel 1 murdoch sky
Kurz-URL: qmde.de/49658
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II verlängert «Teenie Mütter» vorzeitignächster Artikel17 Fragen an Sarah Valentina Winkhaus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung