Das neue 16.00 Uhr-Format von ProSieben lief sehr erfolgreich. Freude auch bei Sat.1: «Hand aufs Herz» holte die beste Quote seit Dezember 2010.
ProSieben hat seinen Nachmittag neu sortiert. Zwischen 14.15 und 16.00 Uhr laufen bereits seit dieser Woche vier Folgen von «Scrubs» - «Ghost Whisperer» flog also noch schneller aus dem Programm als vergangene Woche mitgeteilt. Die Sitcom bescherte ProSieben zwischen 12,1 und 13,0 Prozent Marktanteil: Sie kann also als Erfolg bezeichnet werden. Um 16.00 Uhr startete der Münchner Sender dann das neue Reality-Format «Das Model und der Freak – Falling in love» und kann mit den Quoten der Premiere durchaus zufrieden sein.
0,65 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, 0,56 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Ermittelt wurden somit durchschnittlich 12,3 Prozent Marktanteil, womit das 16.00 Uhr-Format klar oberhalb des Senderschnitts liegt. Das half letztlich auch dem Magazin «taff.», das mit 12,4 Prozent bei den Umworbenen ebenfalls auf ein ordentliches Ergebnis kam.
Ein Blick zu Sat.1: Dort sorgt die lange Zeit schwächelnde Daily «Hand aufs Herz» derzeit für gute Stimmung. Die inhaltlichen Änderungen machen sich offenbar bezahlt: Mit 11,1 Prozent lag das Format am Montag nicht nur klar oberhalb des Senderschnitts, man holte sogar die beste Quote seit dem 1. Dezember 2010. Ohnehin lief es in der Geschichte der Serie nur zwei Mal besser als am Montag. Insgesamt schalteten 1,50 Millionen Menschen die Serie mit Vanessa Jung ein.