Im Laufe der Staffel hat sich das Abnehm-Format zu einem großen Erfolg gemausert. Mittlerweile liegen die Marktanteile mehrere Prozentpunkte oberhalb des Senderschnitts.
In der ersten bei kabel eins ausgestrahlten Staffel waren die Einschaltquoten für «Biggest Loser» zwar gut, aber nicht überragend. Die damals schnelle Ankündigung, das Format auch 2011 fortsetzen zu wollen, kam für viele überraschend. Dass man aber mit der zweiten Runde so erfolgreich wird, hat wohl auch kabel eins selbst nicht erträumt: Mittlerweile sind die Zielgruppen-Marktanteile der Show fast zweistellig.
Um 20.15 Uhr erreichte das Halbfinale von «The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack» 1,64 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 1,14 Millionen und hervorragende 9,7 Prozent gemessen - damit liegt man mehr als drei Prozentpunkte oberhalb des Senderschnitts. Schon in der vergangenen Woche konnten 9,2 Prozent Marktanteil eingefahren werden.
In Konkurrenz startete VOX um 21.15 Uhr «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», das mit 1,92 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil auf Anhieb überzeugen kann. In der Zielgruppe wurden starke 10,8 Prozent Marktanteil bei 1,12 Millionen Zuschauern erreicht - damit schlug man sich deutlich besser als vorher «Auswanderer sucht Frau» auf diesem Sendeplatz.