TV-News

RTL sichert sich Formel 1-Rechte bis 2015

von
Der Kölner Sender hat seinen Vertrag mit der Formel 1 um vier weitere Jahre verlängert. Bernie Ecclestone zeigte sich sehr erfreut.

Ein wichtiger Tag für RTL: Der Kölner Sender hat den umfassendsten Sportvertrag verlängert: Das Ende 2011 auslaufende Rechtepaket mit der Formel 1. RTL wird die Königsklasse des Motorsports vier weitere Jahre, also bis Ende 2015, im Programm zu haben. Damit setzen die beiden Partner im Jubiläumsjahr ihre seit 20 Jahren ununterbrochene und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fort.

Der neue Kontrakt umfasst die exklusiven Free-TV-Rechte für Freie Trainings, Qualifying, Warm-up, und das Hauptrennen inkl. Siegerehrung. Zudem regelt er auch Sublizensierungsrechte – beispielsweise für die Freien Trainings, die RTL derzeit nicht live überträgt. Schon von 1984 bis 1988 zeigte RTL die Rennen der Formel 1 live und in voller Länge. Nach einer Unterbrechung stieg RTL am 7. Juli 1991 mit dem Großen Preis von Frankreich wieder in die Königsklasse des Motorsports ein. Seit nunmehr 20 Jahren ist RTL der Formel 1-Sender in Deutschland. Gezeigt wurden bislang 333 Rennen.

RTL-Chefin Anke Schäferkordt freute sich über den neuen Vertrag: „Die Formel 1 und RTL verbindet seit nunmehr 20 Jahren eine Partnerschaft, die geprägt ist durch ein hohes Maß an Professionalität, gegenseitiges Vertrauen und eine große gegenseitige Wertschätzung. Wohl keine andere Sportart hat die Marke eines TV-Senders so nachhaltig geprägt wie die Königsklasse des Motorsports, die zu den begehrtesten TV-Sportarten weltweit zählt. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortschreiben und auch in den kommenden Jahren der Formel 1-Sender in Deutschland bleiben werden.“ RTL-Sportchef Manfred Loppe fügt hinzu: „Es gibt keine serielle Sportart, die in einer solchen Kontinuität Spitzenevents und Spitzenquoten garantiert wie die Formel 1. Die Voraussetzungen dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt, könnten nicht besser sein. Wir leben und lieben die Formel 1.“

Auch Formel 1-Chef Bernie Ecclestonte zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. „Ich bin sehr erfreut über die Verlängerung unser langjährigen Geschäftsbeziehung mit RTL. Immer wieder produziert RTL erstklassige Formel 1-Übertragungen, welche beträchtliche Reichweiten erzielen. Diese Erfolgsgeschichte wird zweifelsohne fortgeführt werden,“ so Ecclestone. Wie viel Geld RTL dafür auf den Tisch legt, wurde nicht gesagt. Im Pay-TV hält der Sender Sky die Formel 1-Rechte – bis 2015 wird der Bezahlsender nun keine Chance haben, diese exklusiv zu bekommen. Sky verlängerte den Kontrakt im Dezember 2010 – gab damals allerdings nicht an, über welche Laufzeit sich der Vertrag erstreckt.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/49738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSport1 strahlt Copa América ausnächster ArtikelUS-Quoten Woche 34
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung