Upfronts

CW 2011/2012: Sender verspricht bestes Programm der Geschichte

von

Der Montagabend wird künftig komplett von Josh Schwartz beliefert, der Donnerstag kommt von den «Vampire Diaries»-Machern. Dazu gibt es drei neue Realitys. Im Winter soll die endgültig letzte «One Tree Hill»-Staffel beginnen.

Das ist die letzte Programmvorschau, die von The CW-Chefin Dawn Ostroff (Bild) präsentiert wird. Dafür lädt sie sich nach New York unter anderem die Band LMFAO ein, die nicht nur einen Flashmob organisieren sollen, sondern auch ihren Song „Party Rock Anthem“ zum Besten geben werden. Auch Ostroff-Nachfolger Mark Pedowitz wird möglicherweise zu den Beats mitwippen. Dieser übernimmt ab Sommer die Geschäftsführung und daher alles andere als eine einfache Aufgabe. The CW steht nach der Saison 2010/2011 sicherlich nicht schlechter da als vor einem Jahr – die Probleme sind allerdings weiterhin vorhanden. Der Sender macht sein Programm vor allem für das Publikum unter 35 Jahren – genau dieses greift aber so sehr wie keine andere Generation auf Festplattenrekorder oder Video-On-Demand-Angebote zurück.

Das schlägt sich negativ auf die The CW-Shows nieder: Unter anderem verloren «Gossip Girl» und «90210» Jahr für Jahr TV-Zuschauer, bereits nach zwei Jahren ist «Vampire Diaries» kein Hit mehr. Die Aufgabe von Pedowitz wird es nun sein, diese Formate auch abseits des Fernsehprogramms rentabel zu machen. Diese Serien wurden natürlich verlängert, sollten aber nicht in gleicher Geschwindigkeit wie bisher Zuseher abgeben. Keine neue Staffel erhalten gingen «Life Unexpected» und «Hellcats». Wie schon lange bekannt, endete kürzlich auch die bis zuletzt vergleichsweise erfolgreiche Serie «Smallville». Mit zehn Jahren Laufzeit ist das die erfolgreichste «Superman»-Serie aller Zeiten.

Zum Programm selbst: Neu bestellt wird unter anderem «The Secret Circle», eine Serie der «Vampire Diaries»-Produzenten. Diese werden vom Sender offenbar für ihren Erfolg beim Kanal belohnt, in dem sie nun eine weitere Serie machen dürfen. Vom Schwestersender CBS pilotiert, wandert auch die neue Serie «Ringer» mit Sarah Michelle Gellar zum Kanal The CW: Welche Auswirkungen diese Adoption auf das letztliche Budget des Formats haben wird, ist bislang noch unklar.

The CW belohnt übrigens nicht nur das Team von «Vampire Diaries» für die bisherige Arbeit, auch Josh Schwartz und Stephanie Savage, die einst «O.C., California» schrieben und produzierten sowie inzwischen für «Gossip Girl» verantwortlich sind, bekommen mit dem Kleinstadt-Drama «Hart of Dixie» ein neues Baby. Projekte von eher unbekannten Machern, wie die Adaption der Anwaltsserie «Danni Lowinski» gehen nicht in Serie.

Die neuen Dramen werden künftig mit ihren „Geschwistern“ zusammen auftreten. Das neue Format «Hart of Dixie» läuft montags nach «Gossip Girl», «The Secret Circle» am Donnerstag nach «Vampire Diaries» - so will The CW wohl sicherstellen, dass sich die Programmfarben so gut wie möglich ähneln. «Nikita», das für eine zweite Staffel verlängert wurde, wandert auf den Freitag und gesellt sich zu «Supernatural». Das neue «Ringer» wird Lead-Out von «90210» am Dienstag. Mittwoch ist der Reality-Tag – neu ist hier die Show «H8R». Um 21.00 Uhr folgt dann zum ersten Mal eine All-Star-Version des Formats «America’s Next Topmodel», das zuletzt ebenfalls gegen sinkende Zuschauerzahlen kämpfte. Zur Mid-Season starten die Realitys «Re-Modeled» und «The Frame».

Bestellt ist übrigens auch eine neunte Staffel des Klassikers «One Tree Hill», die allerdings nur 13 Folgen umfasst und deshalb erst zur Mid-Season an den Start geht. Es sei die Abschieds-Saison, gab The CW offiziell bekannt. Die scheidende Chefin gab sich in einer Mitteilung jedenfalls sehr selbstbewusst: „Wir sind stolz, dass aufregendste CW-Programm vorzustellen, das wir jemals hatten“, sagte Ostroff. Mark Pedowitz erklärte, dass es sein Ziel war, mehr Erstausstrahlungen ins Programm zu nehmen. Diese sollen nicht nur die Kernzielgruppe der Frauen erreichen, sondern auch neue Zuschauer zu CW Television locken. Auch Pedowitz versprach nicht weniger, dass die neue Saison in der Lage sei, die beste CW-Saison der Geschichte zu werden. So sieht wohl purer Optimismus aus.



Verlängert: «90210», «America's Next Top Model», «Gossip Girl», «Nikita», «One Tree Hill», «Supernatural» und «Vampire Diaries».

Abgesetzt: «Shedding for Wedding», «Life Unexpected», «Hellcats» und «Smallville».

Neu: «H8R», «Hart of Dixie», «Re-Modeled», «Ringer», «The Frame» und «The Secret Circle».

Auf der nächsten Seite finden Sie eine Übersicht der neuen Bestellungen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/49748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStefan Raab beendet «Song Contest»-Engagementnächster Artikel«Law & Order: SVU» überrascht sehr positiv
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung