Die erste Folge mit dem Konzept einer Ranking-Show hat bei kabel eins immerhin Quoten auf Höhe des Senderschnitts erreicht. Danach überzeugte auch das reguläre «Abenteuer Leben».
kabel eins hat seinem Dokumagazin «Abenteuer Leben XXL» ein neues Konzept verpasst. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen sich Jumbo Schreiner auf die Suche nach Fast-Food-Köstlichkeiten im XXL-Format macht. Stattdessen wurde die Sendung nun in eine Ranking-Show umgewandelt, die von Kim Heinzelmann präsentiert wird. In der ersten Folge ging es um die zehn unglaublichsten Internetvideos sowie um die zehn verrücktesten Rekorde. Mit diesem Schritt reagiert kabel eins auf die zuletzt schwachen Quoten der Sendung, die Zielgruppen-Marktanteile lagen meist nur zwischen vier und fünf Prozent.
Nun sind die Werte tatsächlich angestiegen: Insgesamt schalteten 1,19 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 3,6 Prozent. In der Zielgruppe reichte es für einen neuen Bestwert: 5,8 Prozent wurden hier gemessen, damit lag die Sendung erstmals auf dem Senderschnitt von kabel eins. Die durchschnittliche Reichweite lag bei 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
Gut fielen auch die Quoten der regulären Sendung «Abenteuer Leben» aus, die der Münchner Sender im Anschluss zeigte. Dort beschäftigte man sich unter anderem mit den „neuesten Tricks der Gebrauchtwagen-Profis“ und bewegte damit noch 0,85 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil sogar auf starke 7,1 Prozent, im Schnitt schalteten 0,56 Millionen junge Zuschauer ein.